drucken

Paul Ziemiak

Mitglied des Stiftungsrates

Geb. am 6. September 1985 in Stettin. Als er drei Jahre alt war, kamen seine Eltern, gemeinsam mit seinem Bruder und ihn im Rahmen der Aussiedlerpolitik Helmut Kohls nach Nordrhein-Westfalen.

Erste Erfahrungen in der Politik sammelte er in der Jungen Union. Kurz darauf trat er in die CDU ein. Nach dem Studium arbeitete er für eine internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Auf dem Deutschlandtag 2014 der Jungen Union wählten ihn die Delegierten zu ihrem Vorsitzenden. Als Bundesvorsitzender war er Mitglied des Bundesvorstands der CDU. Ziemiak ist Abgeordneter des Deutschen Bundestages seit 2017. Am 8. Dezember 2018 wurde er zum Generalsekretär der CDU gewählt. Ab den Wahlen 2021 in der Opposition (CDU/CSU).

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.