drucken

„Polen und Deutschland angesichts des Wandels in der Ukraine“ am 24. und 25. Oktober 2014 in Rzeszów - ein Text von Philipp Tvrdinic

In der Großen Aula der Universität Rzeszów tagte am 24. und 25. Oktober 2014 die Konferenz „Polen und Deutschland angesichts des Wandels in der Ukraine“, an der namhafte wissenschaftliche, politische sowie journalistische Expertinnen und Experten aus der Ukraine, Polen und Deutschland teilnahmen. Kurz vor den als richtungsweisend wahrgenommenen Wahlen in der Ukraine ermöglichte die Tagung eine kritische Bestandsaufnahme der Krisenlage des Landes aus jeweils nationaler und europäischer sowie sogar transatlantischer Sicht.

In vier moderierten Panels tauschten sich die Teilnehmer vorrangig über die drängenden politischen Fragen der Ukraine aus. Jedoch bündelte die Konferenz auch ein breites Spektrum an Perspektiven unterschiedlicher Disziplinen und es kamen u.a. wirtschaftliche, historische, ökologische, philologische und regionale Stimmen zu Wort.

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, die die Konferenz mitfinanzierte, war durch ihre beiden geschäftsführenden Vorstände vertreten. Prof Dr. Krzysztof Miszczak sprach zum Thema „Ukraine und die gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union“ und Cornelius Ochmann referierte über die Frage „Klarer Blick nach Osten? Deutsche und polnische Betrachtungsweise der Krise“.

Die Konferenz stand unter der Schirmherrschaft von Władysław Bartoszewski, Staatssekretär in der Staatskanzlei des polnischen Ministerpräsidenten und Beauftragter des polnischen Premierministers für den internationalen Dialog, Prof. Dr. hab. Aleksander Bobko, Rektor der Universität Rzeszów, Władysław Ortyl, Marschall der Woiwodschaft Podkarpackie, und Tadeusz Ferenc, Präsident der Stadt Rzeszów.

Die Partner der internationalen Tagung waren die Universität Rzeszów, die Polnisch-Deutsche Gesellschaft Rzeszów sowie der Verband der Polnisch-Deutschen Gesellschaften, der zudem eine Generalversammlung im Rahmen der Konferenz abhielt.