drucken

Nachbarschaft verpflichtet – von Karina Leśniewska

Das Buch von Konrad Hugo Jarausch, Die Umkehr. Deutsche Wandlungen 1945 – 1995, erschien als 36. Band der Reihe Posener Deutsche Bibliothek.
Die Monografie von über tausend Seiten Länge berührt verschiedene geschichtliche Aspekte Deutschlands nach dem II. Weltkrieg (z.B. den Aufbau der Wirtschaft nach dem Krieg, den Einfluss der amerikanischen Kultur, die Immigrationspolitik). Denjenigen, die sich für die Geschichte, Kultur und den Gesellschaftswandel Deutschlands interessieren, ist diese Publikation zu empfehlen. Sie ist eine wertvolle Informationsquelle für Studenten und Wissenschaftler. Indem ich zur Lektüre ermuntere, unterschreibe ich gleichzeitig das Motto der Posener Deutschen Bibliothek: „Die deutsch-polnische Nachbarschaft verpflichtet besonders zu einer vernünftigen Reflexion“. Nur ein gegenseitiges Verstehen und eine enge Zusammenarbeit können sich auf lange Sicht für beide Seiten als fruchtbar erweisen.

Aus dem Kapitel Amerikanisierung der Massen erfahren wir, dass gleich nach dem Krieg eine Reihe von Informationszentren namens 'Amerika Haus' eröffnet wurden, die den Hunger der Gesellschaft nach Informationen stillen sollten. Dank ihnen waren die deutschen Leser schnell vom Werk Hemingways und Saroyans fasziniert. In den Fünfzigerjahren wurde in den Universitäten ein neues Fach eingeführt: Politikwissenschaft. Sie erläuterte die Funktionsweise von demokratischen Systemen und sollte eine demokratische Einstellung schaffen. Die amerikanische Massenkultur hatte Einfluss auf die Kinder- und Jugendliteratur. Comics verdrängten die traditionellen deutschen Märchen, die vom wilden Westen inspirierten Abenteuerromane von Karl May dominierten die Jugendliteratur. 

Der Autor von Die Umkehr. Deutsche Wandlungen 1945 – 1995 ist der 1941 in Magdeburg geborene deutsch-amerikanische Historiker Konrad Jarausch. Er ist Professor an der amerikanischen University of North Carolina at Chapel Hill und war Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam. Seine Publikationen betreffen alle die deutsche Geschichte. In der ersten Phase seiner wissenschaftlichen Karriere forschte Jarausch über die deutsche Intelligenz im 19. und 20. Jahrhundert und im Dritten Reich, dann über die Wiedervereinigung. 2008 gab er die Briefe seines Vaters heraus, der an der Ostfront gefallen war: Das stille Sterben... 

Das Buch Die Umkehr. Deutsche Wandlungen 1945 – 1995 erschien im Verlag Wydawnictwo Nauka i Innowacje in der Reihe Posener Deutsche Bibliothek, mit der Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und des Rektors der Adam-Mickiewicz-Universität Posen. Herausgeber der Reihe PDB ist Prof. Dr. Hab. Hubert Orłowski, hervorragender polnischer Germanist und emeritierter Professor der Adam-Mickiewicz-Universität. Die Reihe PDB konzentriert sich auf gesellschaftliche, philosophische, geschichtliche und literarische Themen. Bisher wurden 36 Bände herausgegeben, darunter Klassiker wie Walter Benjamin, Gottfried Benn, Thomas Mann, Max Weber, aber auch Werke führender zeitgenössischer polnischer Germanisten, u.a. von Joanna Jabłkowska i Leszek Żyliński.

Karina Leśniewska, aus dem Polnischen von Marlena Breuer