drucken
Kalendarium

'Affectional actions' in Berlin

1 November 2008 - 6 Dezember 2008 Berlin

Mit dem Ausstellungstitel "Affectional actions" präsentiert die Galerie COLLECTIVA die neuesten Werke des Warschauer Malers Piotr Kojta Kowalski. Der im Ausstellungstitel erwähnte Affekt ist für den Maler in der uns umgebenden Massenkultur, in ihrem Chaos und dem enormen Bilderfluss zu finden. Aus diesem Bilderfluss wählt Kojta Kowalski populäre Gestalten und Symbole aus. Er zitiert, fokussiert und wandelt diese um.

Durch eine sorgfältige Selektion im Laufe eines komplexen Entscheidungsprozesses entstehen Bildnisse unserer populären Kultur, die auf ihrer formalen Ebene sehr reduziert sind. Kojta Kowalski verwendet immer öfter eine radikale Bildsprache. Die Grautöne ersetzen sein bisheriges Farbspektrum von lebendigen Rot-, Gelb- und Blautönen. Seine bekannten Bildmotive, wie Flugzeuge, Palmen, Piktogramme und bekannte Pop-Ikonen werden in den neuen Grautönen neu verarbeitet.

Die Bildsprache von Piotr Kojta Kowalski scheint immer raffinierter zu werden. Der Künstler geht ein Spiel mit unserer Wahrnehmung ein. Wenn man seine schlichten und präzise bearbeiteten Bildflächen betrachtet, erfolgt ein automatischer Erkennungsprozess der dargestellten Bildmotive. Diese scheinen jedoch im weiteren rationalen Denken immer komplexer zu werden und voller Überraschungen zu stecken. Wie und was betrachten wir, und was können wir erkennen? Piotr Kojta Kowalski liefert uns in seinen Werken nur Fragmente, Ausschnitte aus der realen Welt und lässt diese von uns ergänzen. Das Wahre und die Fiktion ist hier nicht gleich erkennbar, da die mit einer Leichtigkeit und Präzision arrangierten Bilder vom ersten Augenblick an überzeugend und ästhetisch wirken.

Weitere Arbeiten von Piotr Kojta Kowalski sowie weiteren Künstlern der Galerie sind auf der bridgeArtFair Berlin 08 vom 30. Oktober bis zum 2. November in OTA Apartments, Schönhauser Allee 5 in Berlin zu sehen.

Ort: Berlin, COLLECTIVA | Termin: 1.11–6.12.2008

Files to download