drucken
Kalendarium

"Die Planeten" - Tanzprojekt nach der Orchestersuite von Gustav Holst

7 Januar 2014 - 17 Mai 2014 15:00 Schloss Trebnitz / Kleist Forum Frankfurt (Oder), Platz der Einheit 1 / 15230 Frankfurt (Oder)

Das gesamte Education-Projekt besteht aus drei Teilen:
1. Das Gesangsprojekt "Carmina Burana" von Carl Orff, Premiere war am 4. Mai 2013,
2. Das Tanzprojekt "Die Planeten" nach Gustav Holst im Mai 2014 sowie
3. eine in Auftrag gegebene Kinderoper von Howard Griffiths (Text) und Fabian Künzli (Musik), die im Mai 2015 Premiere haben wird.

Beteiligt sind jeweils etwa 400 deutsche und polnische Schüler. Dem Projekt gehen Workshops voran, in denen sich die Schüler mit den Themen des jeweiligen Projektes auf künstlerische Weise auseinandersetzen. Bei "Carmina Burana" waren das die Themen Glück, Liebe, Schicksal, Rausch. 12 Workshopleiter arbeiteten auf den Themenfeldern Malerei, Grafik, Fotografie, Schreiben, Video, Tanz, Rhythmus/Percussion sowie Fragen der Sucht. Bei dem jetzigen Tanzprojekt sind das Fragen wie: Ich bin Teil des Universums. Wirklich? Wenn ja, habe ich irgendwelchen Einfluss? Was kann ich bewirken? Wo stehe ich in der Welt, von der ich Teil bin? Die Workshops dazu sollen im Schloss Trebnitz stattfinden. Danach wird es in jeder Schule wöchentlich eine Probe geben, um das in den Workshops erarbeitete Ergebnis zu festigen. Anfang Mai beginnen im Frankfurter Kleist Forum die Endproben. Von den insgesamt ca. 400 Schülern werden ca. 230 tanzen, 100 werden mit Entwurf und Herstellung der Kostüme und des Bühnenbildes (Video) beschäftigt sein, der Rest bildet ein "Kinderorchester", das neben den Musikern des Brandenburgischen Staatsorchesters auf der Bühne stehen wird und durch Zwischenspiele und Geräuschcollagen mit selbst gebauten Instrumenten die Reise von Stern zu Stern begleiten wird. Das Gesamtprojekt wird ermöglicht durch die DROSOS Stiftung, Zürich.

Die Intensiv-Workshops im Schloss Trebnitz werden unterstützt durch die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit. Eine weitere Unterstützung danken wir der Sparkasse Oder-Spree.