drucken
Kalendarium

„Die Räuber” nach Friedrich Schiller [BOCHUM]

3 März 2012 - 3 März 2012

Das Ausnahmetalent Jan Klata inszeniert am Schauspielhaus Bochum bereits zum zweiten Mal. Nach  „Amerika” (2011) nach Motiven von Franz Kafka nimmt sich der polnische Theatermacher nun den deutschen Klassiker „Die Räuber” nach Friedrich Schiller vor. Premiere: 3. März 2012.

Schiller erzählt in seinen „Räubern“ die tragische Geschichte der ungleichen Brüder Karl und Franz Moor. Franz gelingt es durch Intrigen, den Vater gegen seinen Bruder aufzubringen.

Der Graf enterbt den bisher so geliebten Sohn Karl. Der will sich mit dem Vater versöhnen, doch ein Schandbrief verhindert jede Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren. Karl gründet eine Räuberbande. Man schwört sich Treue bis in den Tod. Doch die Räuber haben sehr verschiedene Absichten: Während die einen für Freiheit und Gerechtigkeit kämpfen wollen, streben die anderen nach Reichtum und einem zügellosen Leben. Zu Hause lässt Franz währenddessen den Vater verschwinden und wirbt mit Gewalt um die Gunst von Amalie, der Liebe seines Bruders. Schließlich kehrt der mittlerweile steckbrieflich gesuchte Karl in die Heimat zurück und entdeckt die Gräuel seines Bruders. Dennoch findet die Geschichte kein glückliches Ende. Der Aufwiegler Franz nimmt sich das Leben, auch der Vater stirbt vor Gram und Karl muss sich zwischen seiner Liebe und den Kameraden der Bande entscheiden. Schillers berühmtes Debüt-Werk lotet das Spannungsverhältnis individueller Freiheit zwischen den Gesetzen einer Gesellschaft aus. Es ist ein Stück über Individualismus und Rebellion. Oder, wie es Karl am Ende des Stückes selbst sagt, es zeigt Menschen, die versuchen, „die Welt durch Gräuel zu versöhnen und die Gesetze durch Gesetzlosigkeit aufrecht zu erhalten.“

Jan Klata/Regie
Justyna Łagowska/Bühne & Kostüme
Maćko Prusak/Choreografie
Olaf Kröck/Dramaturgie

Weitere Termine:
08. März 2012
19:30 Uhr, Schauspielhaus Bochum
18.45 Uhr Einführung im Foyer des Schauspielhauses
17. März 2012
19:30 Uhr, Schauspielhaus Bochum
07. April 2012
19:30 Uhr, Schauspielhaus Bochum
29. April 2012
19:00 Uhr, Schauspielhaus Bochum

Gefördert von: Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und Polnisches Institut Düsseldorf

Files to download