drucken
Kalendarium

„Mit Wind, Sonne und Wasser Energie gewinnen!” Deutsch-polnisches Bildungsprojekt für Gymnasialschüler

1 Dezember 2014 - 30 November 2015 ganz Polen, Goethe-Institut/unterschiedliche Orte je nach Projektabschnitt

Das Projekt setzt sich aus den folgenden Modulen zusammen:

1. Wettbewerb Der Wettbewerb richtet sich an polnische Gymnasiasten (13 bis 16 Jahre) und gleichaltrige Schüler aus Deutschland. Die am Projekt teilnehmenden Schulen müssen eine Partnerschule in bzw. Kontakte zu einer Schule aus Deutschland haben. Die Schüler wählen aus einem Fragekatalog eine Frage aus und arbeiten an ihr in polnisch-deutschen Teams (zwei Polen und zwei Deutsche). Die Jury besteht aus polnischen und deutschen Experten, die die acht besten Teams (32 Schüler) auswählen, welche dann an einem internationalen Forschungscamp in Polen teilnehmen. Ab Dezember 2014 können die Schulen sich für das Projekt anmelden und ihre Arbeiten einreichen. Die Teilnahmebedingungen und den Fragenkatalog finden Sie ab Dezember 2014 auf der Homepage des Goethe-Instituts in Warschau.

2. Camp Das Camp soll eine Art Labor sein, wo nicht nur theoretisches Wissen angeboten wird, sondern auch gemeinsam Experimente durchgeführt werden. Durch die Kooperation mit jungen Wissenschaftlern werden die Schüler auch mit neuen Arten von Aufgabenstellungen und verschiedenen Lösungswegen konfrontiert. Das Camp endet mit einer gemeinsamen Abschlussdeklaration der Schüler.

3. Öffentliche Debatte Von den Schülern des Forschungscamps werden zwei ausgewählt, die an einer öffentlichen Debatte mit deutschen und polnischen Energieexperten und eingeladenen Journalisten teilnehmen.

4. Workshops für Lehrer und didaktisches Material für Schulen Im Rahmen des Projekts werden auch im Herbst 2015 Workshops für Lehrer zum Integrierten Fremdsprachen- und Sachfachlernen (CLIL-Ansatz) durchgeführt und didaktisches Material für Schulen entwickelt, das auch für Lehrer aus ganz Polen online verfügbar sein wird.