drucken
Kalendarium

...niemieckie niuanse ...deutsche details 2011

9 Mai 2011 - 18 Mai 2011

Interesse am Nachbarland wecken, junges deutsches Kino präsentieren, ein lebendiges und buntes Bild von Deutschland vermitteln – all das sind Ziele, die das ifa mit der deutschen Kinowoche in Polen verfolgt. Unter dem Motto „Nachbarwelten – Świat Sąsiadów“ wird diese vom Institut für Auslandsbeziehungen e.V. gemeinsam mit verschiedenen Organisationen der deutschen Minderheit in Polen organisiert.

In elf polnischen Städten werden deutsche Kinofilme der letzten Jahre wie „Deutschland 09“, „Renn, wenn du kannst“ und „Schröders wunderbare Welt“ gezeigt. Mit „Wintertocher“ hat die Kinowoche dieses Jahr sogar eine Vorpremiere im Programm. Mit den Filmen wollen die Organisatoren verschiedene Lebensentwürfe aufzeigen, Offenheit für fremde Kulturen und Akzeptanz von Andersartigkeit propagieren. So werden neben den Filmvorführungen auch Podiumsdiskussionen und Rahmenveranstaltungen zu Fragen der Identität, der Kultur und der Sprache und der Herkunft stattfinden und zum Nachdenken anregen.

In diesem Jahr wird erstmals im Rahmen des Festivals eine Dokureihe mit von der SdpZ geförderten Dokumentarfilmen präsentiert.

Termine und Orte der Kinowoche Bydgoszcz/Bromberg 9.5.-13.5. Bytom/Beuthen 9.5.-13.5. Elbląg/Elbing 16.5.-19.5. Gdańsk/Danzig 9.5.-13.5. Katowice/Kattowitz 9.5.-13.5. Olsztyn/Allenstein 9.5.-14.5. Opole/Oppeln 9.5.-13.5. Piła/Schneidemühl 9.5.-13.5. Racibórz/Ratibor 15.5.-20.5. Wrocław/Breslau 13.5.-18.5

Zum zehnjährigen Geburtstag der deutschen Kinowoche „niemieckie niuanse... deutsche details..." konnten die Veranstalter die Filmregisseure Volker Schlöndorff und Andrzej Wajda für eine Schirmherrschaft gewinnen.

:: link




Files to download