drucken
Kalendarium

11. Neiße Filmfestival

7 Mai 2014 - 11 Mai 2014 Großhennersdorf, Zittau, Görlitz, Ebersbach, Mittelherwigsdorf, Zgorzelec, Liberec, Hradek nad Nisou, Rumburk

Zum elften Mal wird an fünfzehn Spielstätten im Dreiländereck Polen-Tschechien-Deutschland vom 7. bis 11. Mai 2014 das einzige grenzübereschreitende Spielfilmfestival stattfinden.

Mit einem vielfältigen Programm geht das Neiße Filmfestival in die elfte Runde. Kurze und lange, neue, aber auch ganz alte, Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilme, ernsthafte, kritische, erstaunliche, aber auch vergnügliche Streifen warten auf ein interessiertes Publikum. Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Partys bereichern das Programm, Regisseure und andere Filmschaffende reisen ins Dreiländereck und stehen uns für Filmgespräche zur Verfügung. Neben den verschiedenen Wettbewerben verleiht das Festival zum ersten Mal einen Ehrenpreis, der Preis für eine besondere darstellerische Leistung konnte dank der Sächsischen Zeitung aufgestockt werden und ZVON als wichtiger Verkehrsverbund in der Region Oberlausitz - Niederschlesien unterstützt das Festival mit der Übernahme des Preisgeldes für den Publikumspreis und bringt unsere Gäste mit einem lockenden Angebot von Kino zu Kino. Der spezielle Fokus des Festivals begibt sich auf die Reise zu Erinnerungsorten und Lebensräumen jüdischen Lebens in Osteuropa. Vergangenes und Gegenwärtiges vermischen sich in Dokumentationen und Spielfilmen. Dabei verspürt man auch die bittere Erkenntnis, dass Antisemitismus noch immer Platz in den Köpfen und im Alltag der Menschen Europas hat. „Gegen Ressentiments, Rassismus und Menschenverachtung aufzutreten, bleibt ein wichtiger Anspruch unseres Festivals“, so der Leiter und Gründer des Neiße Festivals, Andreas Friedrich.

Durch die Eröffnungsveranstaltung am 7. Mai im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau führt der Moderator Klaus-Dieter Felsmann. Das Festival eröffnet Der letzte Mentsch, von Pierre-Henry Salfati. Ben Hamilton und DJ Meschugge aus Tel Aviv begleiten die Eröffnung musikalisch. Die Neiße-Fische werden am 11. Mai um 17.00 Uhr in der Landskron Kulturbrauerei in Görlitz vergeben. Wer gewinnt, bleibt spannend, aber jetzt ist schon klar, dass der Abend mit der Band The Tiger Lillies aus London ein runder, schöner Abschluss des 11. Neiße Filmfestivals wird. Während des Festivalzeitraums werden weit über einhundert Filme in fünfzehn Kinos in Großhennersdorf, Zittau, Ebersbach, Görlitz, Mittelherwigsdorf, im tschechischen Hrádek nad Nisou, Liberec und Rumburk sowie im polnischen Zgorzelec gezeigt.