drucken
Kalendarium

13. Danziger Shakespeare-Festival

1 August 2009 - 10 August 2009 Danzig

Das diesjährige Shakespeare-Festival in Danzig wird einen speziellen, intermedialen Charakter haben. Es werden Aufführungen aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Ungarn, Deutschland und Polen zu sehen sein. Neben dem Festival wird es eine internationale Konferenz geben, die dem Phänomen der Vermischung von multimedialer Kunst und Theater gewidmet ist: „Blending the Media. Art in the theatre/ theatre in the arts”.

Die bremer shakespeare company wird am 5. und 6. August  das Stück „Der Kaufmann von Venedig“ aufführen und zeigt sich  ästhetisch im neuen Licht. In der Inszenierung von Nora Somaini geht es äußerst körperlich zu und erstmals sind auf der futuristisch kalt gestalteten Bühne Videoprojektionen zu sehen. Ein Wirtschaftskrimi aus Oberitalien, so kommt auch die gut zweistündige Inszenierung daher. Sehr kurzweilig und ohne Pause lässt Nora Somaini die Geschichte um Rache, Hass und die Macht des Geldes als Rückblende aus der subjektiven Sicht des Kaufmanns Antonio erzählen. Überhaupt trumpft die Inszenierung mit Ideenreichtum und Bezügen zur heutigen Wirtschaftswelt auf. 

Die 1983 gegründete Theatergruppe hat bereits ein umfangreiches Repertoire an Shakespeare-Stücken aufgeführt. So sind schon fast 40 Stücke in Anlehnung an die Schauspiele des großen britischen Dramaturgen entstanden, aber auch viele Inszenierungen zeitgenössischer Autoren. Das Theater ist zusehends international tätig, indem es viel reist und Theaterworkshops organisiert. Die Gruppe verwendet einfache Mittel, eine fast leere Bühne und ein bescheidenes Bühnenbild. Dies ermöglicht einen engen Kontakt mit den Zuschauern, die einen Teil des Schaffungsprozesses darstellen und an der Aufführung als feierliches Gruppenereignis teilnehmen. Die bremer shakespeare company hat bereits zahlreiche renommierte Preise erhalten.

Mit ihrem „Kaufmann von Venedig“
„DER KAUFMANN VON VENEDIG”
bremer shakespeare company, Deutschland
Übersetzung: Maik Hamburger
Regie: Nora Somaini
Inszenierung: Uschi Leinhäuser
Projektionen: Till C. Juon
Darsteller: Tobias Dürr,
Tim D. Lee, Peter Lüchinger,
Petra-Janina Schultz, Markus Seuß,
Beate Weidenhammer

Das Shakespeare-Festival ist eine internationale Theaterveranstaltung, die einmal jährlich in der ersten Augustwoche in Danzig und der Dreistadt stattfindet. Die Geschichte des Festivals reicht bis ins Jahr 1993 zurück, als die ersten Danziger Shakespeare-Tage organisiert wurden. 1997 fanden sie anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt zum ersten Mal in Form des Shakespeare-Festivals statt. Bis heute traten auf dem Danziger Festival rund 70 Theatergruppen aus 30 Ländern auf. Seit 2008 wird das Festival gemeinsam vom Danziger Shakespeare-Theater und der Stiftung Theatrum Gedanense veranstaltet.

Ort: Danzig | Termin: 01.-10.8. | link