drucken
Kalendarium

17. dokument ART. Europäisches Filmfestival Neubrandenburg/Stettin

17 Oktober 2008 - 22 Oktober 2008 Neubrandenburg und Stettin

Einmal im Jahr trifft sich in Neubrandenburg und in Stettin die innovative Dokumentarfilmszene Europas. Gezeigt werden Filme, die sich mit Veränderungsprozessen in der Realität auseinandersetzen und im Spannungsfeld zwischen Tradition und Avantgarde die Grenzen des Genres ausloten und überschreiten.

Im Wettbewerb um den mit 3000 Euro dotierten Hauptpreis "Latücht" stehen bis zum 22. Oktober 43 Streifen aus 19 Ländern. Alle Wettbewerbsfilme werden zeitgleich auch in Stettin gezeigt. In Neubrandenburg ist das Festival um ein Osteuropa-Programm und Filme des Debüt-Filmfestivals im polnischen Köslin (Koszalin) erweitert.

Das Festival versteht sich traditionell als Plattform junger, noch nicht etablierter Filmemacher, die sich "mit Veränderungsprozessen in der Realität auseinandersetzen". Während der Festival-Zeit rufen die Veranstalter zu einem Wettbewerb auf, bei dem es um die besten mit dem Handy aufgenommenen Filme geht.

Die Veranstalter Latücht – Film & Medien e.V. in Neubrandenburg und OFFicyna in Stettin zeigen das Programm zeitgleich in Neubrandenburg/Deutschland und in Stettin/Polen.

Ort: Neubrandenburg und Stettin | Termin: 17.- 22.10. | link