drucken
Kalendarium

19. Festival der jüdischen Kultur in Krakau

27 Juni 2009 - 5 Juli 2009 Krakau

Das Festival der jüdischen Kultur in Krakau ist weltweit eine der wichtigsten und größten Veranstaltungen dieser Art. An den Festivaltagen erklingen in Krakaus jüdischem Viertel Kazimierz Synagogengesänge, Klezmermusik, jüdische Volksmusik, chassidische und klassische Musik, es werden Filme, Aufführungen und Ausstellungen gezeigt, man kann an Workshops teilnehmen und sich Erzählungen über das jüdische Volk und seine Kultur anhören.

Im Rahmen des Festivals finden jährlich über 100 Veranstaltungen statt, bei denen sich etliche Künstler sowie Wissenschaftler und Tausende Besucher aus der ganzen Welt versammeln. Zum Abschlusskonzert „Szalom na Szerokiej“ (Schalom weit und breit) kommen jedes Jahr 10.000 Besucher.

Bands wie das Emil Zrihan Ensemble aus Israel (29. Juni), das HaYona Ensemble aus Israel oder Pharaoh’s Daughter aus den USA (1. Juli) zeigen, wie die jüdische Musik durch Einflüsse arabischer Klänge oder Sufi-Musik bereichert werden kann. Auf eine komplett verrückte Art explodiert die Kulturmischung in der Musik von Balkan Beat Box aus den USA, die in einem elektronischen Mix Musik aus dem gesamten Mittelmeerraum verbinden und nur zum Abschlusskonzert „Szalom na Szerokiej“ (4. Juli) auftreten. Bei diesem Konzert wird auch die polnische Band Cukunft von Raphael Rogiński zu hören sein, die eine moderne Version chassidischer Hochzeitsmusik aus Galizien zum Besten gibt.

Wechselseitige Beziehungen zwischen Klezmer- und Zigeunermusik kann man am 3. Juli während des Konzerts „Inni Europejczycy“ (Andere Europäer) erleben, bei dem ein gutes Dutzend Musiker unter der künstlerischen Leitung des Pianisten und Akkordeonisten Alan Bern auftritt. Dies ist die Fortsetzung eines Projekts, das von der Europäischen Union mitfinanziert und in Zusammenarbeit mit den Festivals Yiddish Summer in Weimar und KlezMore in Wien realisiert wird (http://www.the-other-europeans.eu/). In völlig unerwartete musikalische Regionen wird uns das Konzert von Daniel Kahn und seiner Band The Painted Bird (30. Juni) begleiten. Die Musik der Band knüpft an die Atmosphäre des Berliner Kabaretts aus den 30er Jahren an und vereint eine Mischung aus Klezmer, radikalen jiddischen Songs, politischem Kabarett und Punk Folk.

Ort: Krakau | Termin: 27.6. - 5.7.2009 | link