drucken
Kalendarium

36. Filmfestival Ińskie Lato Filmowe

31 Juli 2009 - 9 August 2009 Ińsko

Vom 31. Juli bis 9. August 2009 findet das 36. Filmfestival „Ińskie Lato Filmowe” in der polnischen Kleinstadt Ińsko in der Nähe von Stettin statt. Während des Festivals werden über 120 Filme in 12 verschiedenen Filmreihen gezeigt. 

Dieses Jahr werden in der Filmreihe „Kinofilme unserer Nachbarn“ die beiden deutschen Filme „Anonyma – Eine Frau in Berlin“ von Max Färberböck und „Die wundersame Welt der Waschkraft“ von Hans-Christian Schmid zu sehen sein. Letzterer Film ist ein Dokumentarfilm über eine Wäscherei des deutschen Unternehmers Fliegel in der westpommerschen Kleinstadt Gryfino, in der 400 Polinnen angestellt sind. Der Film dokumentiert unkommentiert die Lebens- und Arbeitswelt an der deutsch-polnischen Grenze und schafft so ein differenziertes Bild heutiger globaler Vernetzung.

In der Reihe „Neustes Polnisches Kino“ wird auch der Dokumentarfilm „Mauerhasen“ gezeigt, eine deutsch-polnische Koproduktion, die auf interessante Weise die Geschichte der Hasen, die im Todesstreifen der Berliner Mauer gelebt haben, erzählt.
Das Filmfestival wird durch begleitende Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen abgerundet.

Das Filmfestival in Ińsko ist eines der ältesten Filmfestivals in Polen und fand erstmals 1973 statt. Das Festival konzentriert sich vor allem auf die Filmkunst Osteuropas, es werden aber auch Filme aus aller Welt über kulturelle Besonderheiten und Filme aus den polnischen Nachbarländern gezeigt. Viele Filme befassen sich mit der Thematik der Veränderungen in der modernen Welt. Auf dem Festival werden auch Filme von jungen Filmemachern gefördert und eine Filmreihe zeigt die neusten polnischen Produktionen.

Das genaue Programm des Festivals ist ab dem 17. Juli auf der Seite http://www.ilf.stopklatka.pl/program/harmonogramprojekcji verfügbar. Festivalpässe können bereits jetzt auf der Internetseite des Festivals erworben werden.

Ort: Ińsko | Termin: 31.7. - 9.8. | link