drucken
Kalendarium

44. Theaterfestival KONTRAPUNKT

22 April 2009 - 26 April 2009 Stettin

Kontrapunkt  ist eines der ältesten Theaterfestivals in Polen und bietet dieses Jahr 17 Aufführungen. Das Festival findet vom 22. - 26. April in Stettin statt, wobei am 23. April auch Stücke in Berlin aufgeführt werden, darunter „Die Hamletmaschine“ in der Regie von Dimitri Gotscheff. Seit 2007 ist das Festival zu Gast in Berlin und bietet somit Einblick ins Kunstmilieu des westlichen Nachbars. 

Kontrapunkt  vergibt außer der Jury, die dieses Jahr unter anderem aus Regisseur Paweł Passini und Schauspieler Jacek Polaczek besteht, auch das Publikum einen Preis (Grand Prix). Am Wettbewerb werden neben polnischen überwiegend ausländische Darbietungen aus Norwegen, Kroatien, Deutschland und der Schweiz teilnehmen.

Von den polnischen Aufführungen werden beispielsweise „blogi.pl“ aus dem alten Krakauer Nationaltheater und die erste polnische Stand-up Comedy „Lubię być zabijana“ aus dem Warschauer Theaterstudio präsentiert.

Das Berliner Maxim Groki Theater zeigt „Zwei arme Polnisch sprechende Rumänen“; Norwegen präsentiert „The Convent“ und aus Kroatien wird das Puppenspiel „Romeo (i Giulietta)“ dar geboten. Neben den vielen Theateraufführungen bietet Kontrapunkt zahlreiche Events, wie Konzerte, Begegnungen mit Theaterpersönlichkeiten, Filmvorführungen, Galerien und auch einen internationaler Fotoworkshop.

Ort: Stettin | 22.-26.4. | link