drucken
Kalendarium

7. Dreiland-Filmfestival in Görlitz und Zgorzelec

18 April 2008 - 20 April 2008 Zgorzelec/Görlitz

Zum siebenten Mal wird Görlitz/ Zgorzelec zum Treffpunkt junger Regisseure: das VII. Dreiland-Filmfestival lädt dazu vom 18. bis 20. April alle Kurzfilminteressierten ein. 34 Kurzfilme und ca. 30 teilnehmende Regisseure aus Polen, Tschechien und Deutschland sind zum diesjährigen Festival eingeladen. Filme aller Genres sind in der Programmauswahl- ob Animation, Kurzspielfilm oder Doku- das Programm ist vielfältig und eröffnet einen Blick ins aktuelle Filmschaffen des Nachbarlandes.

In diesem Jahr gestaltet sich das Festival noch kulturübergreifender als bisher: internationale Absolventenbeiträge, die vor allem die Hochschule FAMU in Prag eingereicht hat, bereichern das Festivalprogramm. Kaoru Ishida – ein japanischer Student an der FAMU - reist mit seinem Kurzfilm „Evas Früchte- oder die etwas andere Sicht auf die Evolution“ an. Einen unterhaltsamen deutsch-türkischen Beitrag sandte Güclü Yaman ein. "Der Test" heißt eine humorvolle Satire über das deutsche Einbürgerungswesen und warnt zugleich: “Versuchen Sie nicht, die Fragen des Tests zu beantworten! Es besteht Ausbürgerungsgefahr!“ Eine kleine Alltagsinsel bannt der Regisseur Felix Stienz im Film „Ladenhüter“, eine ungezogene Angewohnheit wir dem kleinen Hasen in „Bad habit, little Rabbit“ von Christian Effenberger zum Verhängnis.

Psychologisch raffiniert stellt der Film "Koniec lata" (Das Ende des Sommers) von Karolina Bielawska ein hoffnungsvolles Kennenlernen am Ostseestrand dar, eher geheimnisvoll geht es in "Hruzne nahody" (Schreckliche Zufälle) von Libor Pixa zu. Und so reihen sich 34 Kurzspielfilme aneinander, die in bunter Folge ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Termin: 18. - 20. April | Ort: Görlitz/ Zgorzelec | link zum Festival