drucken
Kalendarium

Andrzej Wajda - Bekannt und unbekannt [BERLIN]

2 Dezember 2011 - 31 Dezember 2011

Unter der Schirmherrschaft der Europäischen Akademie zeigen das Polnische Institut Berlin und das Arsenal – Institut für Film und Videokunst in Zusammenarbeit mit dem Hackesche Höfe Kino, dem Zeughauskino und dem Filmmuseum Potsdam im Dezember eine umfassende Retrospektive mit bekannten aber ebenso unbekannten, vergessenen oder oft übergangenen Filmen des polnischen Meisterregisseurs.

Der Filmemacher wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar für sein Lebenswerk geehrt und erhielt zahlreiche weitere nationale und internationale Filmpreise, darunter eine „Goldene Palme“ in Cannes, den „Felix“ der Europäischen Filmakademie, einen Goldenen Ehrenbär der Berlinale sowie Auszeichnungen bei nahezu allen renommierten Filmfestivals. Seit 1955 prägt er das polnische und europäische Kino wie kaum ein anderer Filmschaffender. Literaturverfilmungen, gesellschaftskritische und politische Filme sowie Historiendramen markieren seinen künstlerischen Werdegang und beeinflussten Generationen von Regisseuren. Andrzej Wajda gehört zu den Unsterblichlichen des europäischen Kinos, ist Mitglied der Académie des Beaux-Arts, wo er den Platz des verstorbenen Frederico Fellini einnahm und Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Doch Andrzej Wajda ist nicht nur ein herausragender Filmregisseur, er inszenierte darüber hinaus am Theater (u.a. Schuld und Sühne nach Fjodor Dostojewski an der Berliner Schaubühne in den 1980er Jahren) und schrieb zahlreiche Drehbücher.

Das Begleitprogramm zur Retrospektive umfasst Diskussionen mit Gästen und eine Ausstellung mit Plakaten aus Wajdas Filmen.

Das Polnische Institut Berlin präsentiert im Dezember 2011 einen kompletten Überblick über das künstlerische Werk eines der herausragendsten polnischen Filmemacher. Im Programm finden sich nicht nur international bekannte Werke wie Danton, Ziemia obiecana/Das gelobte Land oder Człowiek z żelaza/Der Mann aus Eisen, sondern auch bislang in Deutschland kaum gezeigte Filme aus frühen Schaffensperioden, unter anderem: Pokolenie/Die Generation, Ide do słońca/Ich gehe zur Sonne oder Polowanie na muchy/Fliegenjagd sowie stilprägende Literaturverfilmungen: Panny z Wilka/Die Mädchen von Wilko, Pan Tadeusz, Zemsta/Die Rache (mit Roman Polański in einer der Hauptrollen). In Filmen aus der Solidarność-Zeit und filmischen Aufarbeitungen des Zweiten Weltkriegs (Kanał/Der Kanal, Katyń/Das Massaker von Katyn) setzte er sich intensiv mit der jüngsten europäischen Geschichte auseinander.

Im Rahmen der Werkschau ist die Präsentation des Schaffens und der Philosophie der „Andrzej Wajda School of Film Directing” geplant. Die Veranstalter werden für ein breites Kinopublikum einige Kopien mit deutschen Untertiteln herstellen.

Programm ab Mitte November unter: www.filmpolska.de

Ort: Berlin | Termin: 3. - 31.12.2011

Files to download