Ausstellung: Ewa Salwinski, "Der Weg", Flachreliefs
29 Oktober 2021 - 12 November 2021 19:00 Galerie art.endart, Drontheimer Str. 22/23, 13359 Berlin
Ewa Salwinski - 1960 bei Krakau geboren, hat die renommierte Akademie der Bildenden Künste in Krakau im Fachbereich Bildhauerei absolviert und war seiner Zeit dort als künstlerisch-wissenschaftliche Assistentin tätig. In Deutschland war sie Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung, des Instituts für Lippische Landeskunde und sie erhielt 2001 den Preis der Jakob-Eschweiler-Stiftung.
Ihr künstlerisches Hauptanliegen bezieht sich auf die menschliche Existenz mit ihrem ständigen Unterwegssein. Anhand stark in Form reduzierter menschlicher Gestalten, die sich manchmal zu engelhaften Wesen entwickeln, wird der Prozess des Werdens aufgegriffen und durch kontrastreich verwendete Industriematerialien wie Edelstahl, Plexiglas und Schlagaluminium gesteigert. Ihre Gestalten besitzen keine eigentümlichen oder individuellen Charakterzüge. Sie sind in jeder einzelnen Ausführung unvollständig
und unausgeprägt. Die stark reduzierten Formen wirken anonym und verweisen somit auf Allgemeines.
Die Künstlerin zeigte ihre Arbeiten u.a. in: Galerie Sielska, Straßburg, Galerie Graf Adolf, Köln, Galerie Hexagone, Aachen und Kulturbunker Mülheim, Köln.
Ewa Salwinski lebt und arbeitet in Köln. In den letzten Jahren engagiert sie sich in soziokulturellen und Inklusions-Projekten, wo sie Kunst als Medium zur Selbstwirksamkeit vermittelt.
Die Ausstellung wird gezeigt im Rahmen des Projektes: „20 Jahre POLin e.V.“
Files available for downloads