drucken
Kalendarium

Ausstellung über 30 Jahre Städtepartnerschaft Frankfurt (Oder)- Witebsk

5 November 2021 - 5 November 2021 17:30 Wandelhalle des Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

Auf 28 Tafeln wird die Geschichte der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt (Oder) und Witebsk dargestellt, angefangen von den Aktivitäten schon vor der Wende bis zu den aktuellen Protestbewegungen Sommer 2020. Oberbürgermeister René Wilke eröffnet mit einer Zoom- Schaltung in die Partnerstadt Teilnehmen wird der Witebsker Bürgermeister Nikolai Valerevich Orlov. In der Gesprächsrunde wollen wir uns darauf zu verständigen, wie wir die Erfahrungen aus unseren Städtepartnerschaften, - insbesondere mit Witebsk, als Argumente für die Frankfurter Bewerbung zum Zukunftszentrum für Europäische Transformation bewusst machen und in die Bewerbung einbringen können. Zugeschaltet sein werden weitere Witebsker Partner und auch der Direktor des Museums für Moderne Kunst, Andrej Duchovnikov. Er wird sein 2018 aus der historischen Substanz der ehemaligen Kunstschule von Marc Chagall und Kazimir Malevich auf das Modernste ausgestattetes Museum virtuell und per Kurzfilm vorstellen. Anmeldungen zur Veranstaltung am 05.11.2011 bitte per E-Mail an: marta.rusek@frankfurt-oder.de Das Projekt, das Ausstellungen in Frankfurt (Oder), Slubice und Witebsk umfasst, wurde durch die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit aus Mittel des Auswärtigen Amtes gefördert.

Files available for downloads