drucken
Kalendarium

Autorenlesung mit Jerzy Haszczynski

2 Juni 2023 - 2 Juni 2023 18:00 Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh

Das Buch von Jerzy Haszczyński "Rzeźnia Numer Jeden" ist eine großartige Sammlung von Reportagen aus Deutschland. Der Autor kehrt nach Jahren zur Geschichte und den Protagonisten zurück, die er Ende des letzten Jahrhunderts beschrieben hat, als er in Berlin arbeitete. Er kehrt in vergessene Provinzen und Städte zurück, die auf den Titelseiten weltweiter Zeitungen landeten. Mit journalistischer Präzision zeigt er die Spannungen in der deutschen Politik und im aktuellen Diskurs über die Gegenwart und Zukunft Deutschlands auf. Haszczyński war auch in unserer Region. Im Jahr 2020 war er in Rheda-Wiedenbrück und Gütersloh, als die Pandemie, der Lockdown und die Quarantäne wüteten. Die größte Fleischfabrik der Europäischen Union - Tönnies - war ein riesiges Cluster von Infizierten. Der Autor beschreibt Emotionen und Interessenskonflikte, angefangen beim Besitzer Clemens Tönnies bis hin zu den tragischen Arbeitsbedingungen der Gastarbeiter, einschließlich der Polen. Hier verweisen wir auf das Buch. Es lohnt sich, es zu lesen und Jerzy Haszczyński zu treffen, der die Realität, in der wir leben, ohne zu urteilen, mit Sorgfalt beschreibt. Wir laden Sie zu einem Treffen mit dem Autor ein, bei dem er nicht nur über das Buch sprechen wird, sondern auch mit den Teilnehmern über interessante Themen der modernen Welt diskutieren wird.

Files available for downloads