drucken
Kalendarium

Botschaftergespräch in Berlin

8 Juli 2009 - 7 August 2009 Berlin

Das Deutsche Historische Museum und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit laden herzlich zu einem Botschaftergespräch mit S. E. Dr. Marek Prawda, Botschafter der Republik Polen in Deutschland und
S. E. Michael H. Gerdts, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Polen, ein. Das Gespräch mit Sebastian Bickerich (Der Tagesspiegel) findet am 08. Juli 2009 in Berlin (DHM,  Unter den Linden 2, 10117 Berlin) statt.

Dr. Marek Prawda ist seit 2006 polnischer Botschafter in Berlin, Michael H. Gerdts seit 2007 deutscher Botschafter in Warschau. Welche Bilder vom eigenen Land finden die Botschafter im Nachbarland vor? Welches Bild möchten sie selbst vermitteln? Wie stehen die Nachbarländer zueinander – 70 Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen und 20 Jahre nach dem Ende des Kommunismus? Diese und andere – historische wie aktuelle – Fragen über das deutsch-polnische Verhältnis werden Themen des Gesprächs sein.

Das Deutsche Historische Museum eröffnet mit dem „Botschaftergespräch“ eine Folge von Veranstaltungen, die die Ausstellung „1.9.39 – Deutsche und Polen – Abgründe und Hoffnungen“ begleiten und vertiefen. Sie wird in Kooperation mit der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit realisiert. Weitere Gesprächsforen zu deutsch-polnischen Themen folgen im August und im September. Über die einzelnen Themen und Termine wird gesondert informiert.