drucken
Kalendarium

Das Bild des Nachbarn – polnische und deutsche Schulbücher

23 September 2008 - 27 September 2008 Słubice

Auf der Tagung soll der Frage nachgegangen werden, welches Bild von Polen in deutschen Schulbüchern vermittelt wird und welches Bild von Deutschland in polnischen Schulbüchern. Schulbücher beider Länder sollen einer kritischen Würdigung unterzogen werden und gemeinsam überlegt werden, welche Themen für das Verständnis der Geschichte des Nachbarstaates und seiner Gesellschaft und der Beziehungsgeschichte beider Völker von Bedeutung sind.

Die Konferenzteilnehmer können sich anhand einiger Beispiele mit der Problematik einer länderübergreifenden Darstellung von Geschichte anhand deutsch-polnischer und deutsch-französischer Beispiele vertraut machen und mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Gemeinsam sollen Vorschläge erarbeitet werden, welche Aspekte aus Sicht der Konferenzteilnehmer für das Projekt eines deutsch-polnischen curricularen Geschichtsbuches relevant sind.

Die Fortbildungsveranstaltung setzt die Kooperation zwischen dem MBJS und der BStU und den polnischen Partnern fort, deren Ziel u.a. die Verbesserung des Unterrichtes zum Thema DDR und Geschichte des Warschauer Paktes ist.

Ort: Collegium Polonicum, Słubice | 23. - 27.9. | link