drucken
Kalendarium

Der Pianist, Lieder von Władysław Szpilman mit dem Duo Omega 1A

27 September 2019 - 27 September 2019 12:26 Kulturzug Berlin-Wrocław, Abfahrt Berlin Berlin-Lichtenberg und Berlin Ostkreuz

Sylvia Tazberik und Andreas Kaiser als „Duo Omega 1A“ spielen "Der Pianist, Lieder von Władysław Szpilman" erinnernd an die Zeit während der Besatzung in Warschau. Der polnisch-jüdische Pianist und Komponist Wladislaw Szpilman (1911- 2000) studierte in Warschau und Berlin und startete 1933 seine Solo-Karriere, welche durch das dramatische Kriegsgeschehen abrupt unterbrochen wurde. Seine Geschichte wurde durch seine Buch „Der Pianist- Mein wunderbares Überleben“ und den gleichnamigen Film von Roman Polanski weltbekannt. Er überlebte als einziger seiner Familie das Warschauer Ghetto. 1945 wurde er Musikdirektor im polnischen Rundfunk. Er unternahm bis 1986 zahlreiche Tourneen durch die ganze Welt. Das Duo Omega 1A (Sylvia Tazberik, Gesang, und Andreas Kaiser, Akkordeon) bringt einige von Szpilmans bekanntesten Liedern aus der Vor- und Nachkriegszeit zu Gehör. Das Konzert von Duo Omega 1A ist Teil der Veranstaltungsreihe "Verlorene Heimat – besetzt und ausgeliefert". Sie reflektiert anlässlich des 80. Jahrestags des Überfalls auf Polen Fragen nach Heimatverlust und Identität in Zeiten, wo das Fremde im eigenen Land herrscht. Das interdisziplinäre Programm vereint unterschiedliche künstlerische Perspektiven für die Fahrgäste im Kulturzug, die zum Erinnern aktivieren.