drucken
Kalendarium

Deutsch-polnisch-russisches Forum "Wandel in Erinnerung"

4 November 2015 - 11 November 2015 Cottbus, Zielona Góra und Dresden

25 Jahre Wiedervereinigung sind Anlass, einen Blick auf die Zeit nach Perestroika, Solidarność und Mauerfall zu werfen. Freiheitsgewinn oder Zusammenbruch, Trauma oder die Erfüllung eines Traumes: Die Erinnerung an die 90er Jahre in Deutschland, Polen und Russland könnte unterschiedlicher kaum sein.

Das deutsch-polnisch-russische Forum „Wandel in Erinnerung“ (4.-11. November 2015 in Cottbus, Zielona Góra und Dresden) hinterfragt in Filmen und Diskussionen, wie diese Erinnerung unsere Wahrnehmung der Gegenwart und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen prägt. Das Cottbuser Programm findet im Rahmen des 25. FilmFestival Cottbus (www.filmfestivalcottbus.de) statt.

Das Forum endet in Dresden am 11. November, einem vor allem aus polnischer Sicht symbolischen Tag - dem Unabhängigkeitstag, der die wieder erlangte staatliche Souveränität nach dem Ersten Weltkrieg feiert. Am Beispiel Dresdens und seiner Partnerstädte Breslau und St. Petersburg stellt die Abschlussveranstaltung die Erinnerung an die Umbruchszeiten Ende des 20. Jahrhunderts in einen größeren Zusammenhang der unterschiedlichen regionalen und nationalen Erinnerungsdiskurse. Schließlich wird auch die spezifisch Dresdner Erinnerungskultur beleuchtet und die Frage gestellt werden, ob und wenn ja, inwiefern sich diese von der kollektiven (ost-)deutschen Erinnerung unterscheidet.

Weitere Informationen auf der Homepage www.wandel-in-erinnerung.de
www.facebook.com/wandel2015

Files available for downloads