drucken
Kalendarium

Deutsch-polnische Wissenskulturen und Wissenschaftsbeziehungen

27 Mai 2011 - 29 Mai 2011

Die deutsch-polnischen Wissenschaftsbeziehungen zählen nicht nur europaweit zu den am stärksten miteinander verschränkten Kontakten zwischen Gesellschaften überhaupt, sie wurden auch in jüngster Zeit intensiver erforscht als zuvor.

Die Tagung untersucht die deutsch-polnischen Wissenschaftskontakte und wissensbasierten Beziehungen nicht nur in Bezug auf kulturelle und geistesgeschichtliche Wechselseitigkeit sondern bezieht auch die Natur- und Lebenswissenschaften sowie breiter verstandene Wissenskulturen mit in die Diskussion ein.

Die „Transnationalität“ der Wissenskulturen in so verschiedenen Disziplinen wie Geschichtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Ethnologie, Rassenkunde, Ur- und Frühgeschichte, Staatsrechtswissenschaft und Soziologie sowie einzelne Bereiche der

Biologie und der Medizin werden auf institutionell-organisatorische Beziehungen und auf Rezeption und Einfl uß einzelner maßgeblicher Wissenschaftler untersucht. Wie viel Gemeinsamkeit und wie viel Unterschiedlichkeit findet sich zwischen beiden Denkkulturen? Welche Rolle spielen die Beziehungsgeschichte und binationale Wissenskulturen und wo dominieren supra- und transnationale Schichtungen und langfristige internationale Trends? Die Antworten darauf versprechen vielfältige Perspektiven für eine weitere deutsch-polnische wissenschaftliche Zusammenarbeit.

Ort: Warschau, Deutsches Historisches Institut | Termin: 27. - 29.05.2011 | link

Files to download