Die Nachbarschaft der Natur in Białystok - Picknick im "Cyklarium Słoboda"
12 Oktober 2024 - 12 Oktober 2024 12.00-14.00 Białystok, Kampus Politechniki Białostockiej, ul. Wiejska 45A
Eine Veranstaltung, die mehrere Monate Arbeit im Rahmen des Projektes „Labor für Glücksforschung“ in Białystok zusammenfasst: hier ging es um die Schaffung einer Zone der Ruhe, der Erholung und der Begegnung mit dem Namen „Cyklarium Słoboda“ im Bereich der informellen Grünanlagen auf dem Campus der Technischen Universität in Bialystok, ein Ort mit dem Potential, die Koexistenz vieler Arten (Fauna, Flora, Menschen) zu ermöglichen. Dies wird durch einen multifunktionalen Raum gewährleistet, der in einem modularen System organisiert ist, das einerseits die vorhandenen natürlichen Gegebenheiten nutzt und andererseits architektonisch gestaltet ist und aus Modulen wie u. a einem Komposter, einem Regenwasserreservoir als Teil eines biozönotischen Gartens und kleinen architektonischen Formen als Teil von Ruheplätzen besteht. Der Bereich wird ein Ort der Forschung für wissenschaftliche Kreise sein, die sich mit der Umwelt im Allgemeinen befassen, und gleichzeitig für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Radfahrbereich wird auch ein Element zur Stärkung des Umweltbewusstseins der akademischen Gemeinschaft der Technischen Universität Bialystok und der Einwohner der Stadt sein.
Konzept: Student*innen der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule in Białystok: Paulina Borkowska, Wiktoria Kulgawczuk, Zuzanna Godlewska, Łukasz Gudajtis, Bartosz Skarzyński, Damian Świerzbiński; Schüler*innen des Państwowy Liceum Sztuk Plastycznych in Supraśl: Barbara Budnicka, Paulina Gajko, Maja Kunicka, Ida Poczykowska, Ida Supruniuk, Grzegorz Zdrojkowski
lokale Partner: Państwowe Liceum Sztuk Plastycznych im. A. Grottgera w Supraślu, Wydział Architektury Politechniki Białostockiej
"Das Labor für Glücksforschung. Leben nach dem Komfortozän" – ein Projekt des Goethe-Instituts, der Stiftung Bęc Zmiana und des Zentrums für Kunst und Urbanistik Berlin (ZKU), unterstützt von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.
Projektpartner – die Wissenskoproduzent*innen: Akademie der Schönen Künste Katowice, BWA Wrocław Galerie für Zeitgenössische Kunst, Galerie Arsenal in Bialystok, Institut für Urbane Kultur in Gdansk, Media Design Verein (Inkubator der Kreativindustrie Szczecin).
https://postkomfortocen.info
Files available for downloads