drucken
Kalendarium

Forum „Grenzüberschreitende, gemeinsame Stadt- und Regionalentwicklung im deutsch-polnischen Verflechtungsraum – Visionen und Projekte bis 2030“

15 Juni 2021 - 15 Juni 2021 09.00 Frankfurt (Oder), Kleistforum, Platz der Einheit 1

Aus besonderem Anlass: Am 17. Juni jährt sich die Unterzeichnung des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrages zum 30. Mal. Aus diesem Anlass wollen wir die deutsch-polnische Zusammenarbeit aus dem Blickwinkel der Grenzregion würdigen und zugleich nach vorne schauen, auf die Herausforderungen, die vor uns stehen und auf das, was wir uns zusammen vorgenommen haben, um unsere Region und die deutsch-polnischen Doppelstädte im Herzen Europas nachhaltig miteinander zu vernetzen und sie dadurch noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Zu einem zukunftsweisenden, ambitionierten Thema: Wir möchten zusammen mit anderen Kommunen der Grenzregion unsere Ideen für eine integrierte, gemeinsame, grenzüberschreitende Stadt- und Regionalentwicklung für die kommenden zehn Jahre vorstellen und mit Akteuren aus der gesamten deutsch-polnischen Grenzregion diskutieren, die in ihrem Bereich vor ähnlichen Fragestellungen und Herausforderungen stehen. Impulse für die Diskussion kommen neben unseren beiden Städten aus Kostrzyn nad Odrą & Seelow, Ostseebad Heringsdorf & Świnoujście und den Landkreisen Görlitz & Zgorzelec, die im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Modellvorhaben der deutsch-polnischen Raumordnung 2021“ (MORO) ausgewählt wurden. Unser Forum bezieht die Ergebnisse der Online-Konferenz des MORO-Programms am 27.05.2021 mit ein. Wir würden uns sehr freuen, Sie nach langer Zeit wieder persönlich in unserer Doppelstadt begrüßen zu können.

Files available for downloads