drucken
Kalendarium

Homeless Gallery 2009 in Stettin

21 März 2009 - 28 März 2009 Stettin

Im Rahmen des internationalen Festival für Visuelle Kunst inSPIRACJE 2009 in Stettin  findet auch das Kunstprojekt „Homeless Gallery“ statt. Dabei handelt es sich um eine spontane visuelle Ausstellungsgalerie, die gänzlich von seinen individuellen Teilnehmern abhängt. Fotokünstler aus Deutschland und Polen können dort ihre Fotoarbeiten unentgeltlich präsentieren.

Die Idee der so genannten „Heimatlosen Galerie“ entstand in den Köpfen zweier bekannter polnischer Fotografen – Tomek Sikora und Andrzej Swietlik. Der Name „Heimatlos“ daher, weil jene Galerie keine permanente Adresse hat und wandert. Nach der ersten „Homeless Gallery“, die Anfang Mai 2002 in Warschau stattfand, bildete sich eine Gruppe von Begeisterten, die es sich zur Aufgaben machten, die Idee der heimatlosen Ausstellungsstätte und Fotografie-Veranstaltung zu verbreiten. Vorteil einer solchen Ausstellungsidee ist, dass sie weit herum kommt, und dass nicht nur in Polen, sondern auch in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Algerien, USA, Australien und Costa Rica.

Die Organisation einer solchen Galerie, mag sie auch zunächst unrealisierbar erscheinen, ist äußert einfach. Hat man zunächst eine geeignete und vor allem kostenfreie Örtlichkeit gefunden, klärt man mit dem Eigentümer, ob, wie lange und in welcher Ausstellungsweise man die Galerie durchführen darf. Örtlichkeit, Zeitraum und weitere Einzelheiten werden dann durch Email-Kontaktlisten an alle potentiellen Teilnehmer weitergegeben, die dann im Schneeballeffekt weitere Teilnehmer mit Information und dieser Idee anstecken. Es gibt weder Zugangskriterien noch Rahmenbedingungen: Wer was wie ausstellt unterliegt keinen Grenzen. So bietet eine solche Fotoausstellung vor allem jenen die Möglichkeit, ihr Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, die ansonsten aus den verschiedensten Gründen keine Chance hätten, ihr Werk zu präsentieren oder nicht einmal auf die Idee gekommen wären. Aussteller können sowohl Star-Fotografen, Berufsfotografen, Studenten, Amateure oder Hobbyfotografen sein.

Der Ablauf wird folgendermaßen organisiert: Am Tag der Eröffnung erscheinen zunächst Freiwillige zum Aufräumen der Galerie, später dann alle Teilnehmer mit ihren Fotografien und der notwendigen Ausstellungsausstattung. Haben alle ihr Werk installiert, beginnt die Eröffnung. Über die gesamte Dauer der Ausstellung wird die Galerie in „Schichten“ von den Teilnehmern beaufsichtigt. Bevor alle ihre Werke abhängen und nach Hause gehen, wird am letzten Tag eine Abschlusszeremonie gehalten. Am Samstag dem 21. März kann auf dem Gelände des internationalen Festivals für Visuelle Kunst inSPIRACJE 2009 die „Homeless Gallery“ besucht werden. Das diesjährige Thema der inSPIRACJE „Space“ bietet der heimatlosen Galerie Raum und nimmt sie auf, um sich in Stettin im Rahmen des Festivals zu präsentieren.

Ort: Stettin | 21.-28.03. | link