drucken
Kalendarium

JAZZ AUF POLNISCH. POLNISCHES JAZZFESTIVAL IN BERLIN

4 Oktober 2013 - 6 Oktober 2013

Drei polnische Bands präsentieren moderne, frische und vielversprechende Musik an der Grenze zwischen Jazz und Avantgarde. Das Imagination Quartet ließ sich von experimenteller und Improvisiationsmusik inspirieren. Biotone hingegen hat einen überaus originellen, geheimnisvollen Klang und kommt gänzlich ohne harmonische Instrumente aus. Den Abschluss bildet HERA, die Band von Wacław Zimpel, dessen Schaffen sich zwischen Freejazz, Sakralmusik und Folklore verschiedener Kulturen bewegt. Zu hören und sehen ist ein breites Spektrum musikalischer Fähigkeiten der jungen polnischen Musikergeneration.

Aktueller polnischer Jazz in Berlin baut Brücken zwischen Polen und Deutschland – luftige Konstruktionen, auf denen die Töne unbeschwert hin- und her wandern können. Jazz aus Polen hat einen ausgezeichneten Klang. Es ist der Klang der Freiheit, der Öffnung und des Suchens nach neuen Wegen. Seit der polnische Jazz in den fünfziger Jahren aus dem Underground an die Oberfläche drang, wusste er innovative Zeichen zu setzen. Musiker wie Tomasz Stańko, Zbigniew Namysłowski und Zbigniew Seifert haben zur Bereicherung der europäischen Kulturlandschaft beigetragen. Die Yass-Bewegung sorgte für produktive Verunsicherungen. Und nun kommen ganz junge Musiker, die sich dem großen Erbe verpflichtet fühlen und die zugleich mit unkonventionellen Ideen und frischem Elan voranschreiten. Willkommen in Berlin! - Bert Noglik.

Das Festival wird vom Polnischen Institut Berlin, der Plateaux Stiftung und der Anaconda Productions mitveranstaltet und von der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, dem Adam-Mickiewicz-Institut und der Stołeczna Estrada gefördert. Die erste Ausgabe des Jazz auf Polnisch-Festivals fand in Rahmen des Copenhagen Jazz Festival im Juli 2012 statt.

www.jazzpopolsku.pl
www.facebook.com/jazzpopolsku
www.soundcloud.com/jazzpopolsku

Ort: Kunstfabrik Schlot, Invalidenstrasse 117, 10115 Berlin. www.kunstfabrik-schlot.de

Imagination Quartet 04.10.2013, 21:00 Uhr
Biotone 05.10.2013, 21:00 Uhr
Hera 06.10.2013, 21:00 Uhr

Kontaktieren (Englisch)
:
Jakub Krzeszowski
JAZZ PO POLSKU
Project Manager
+48 500-785-338
jakub.krzeszowski@gmail.com

Das Imagination Quartet wurde 2009 als expressives Musikprojekt gegründet. Es beruht zwar auf klasischer Jazzästhetik, lässt sich aber in keinen Musikstandard zuordnen. Die Band schöpft aus der Improvisations- und Experimentalmusik und dem Rock und spielt umwerfenden Jazz voller Leidenschaft und Energie. Der Bandname verpflichtet und dementsprechend ist die Musik grenzenlos und oszilliert zwischen Harmonie und Expression. 2011 ist das Debütalbum, unter dem Label Anakonda Productions erschienen.

www.imaginationquartet.com
http://youtu.be/HVN97r92zuY

Michał Sołtan (g), Damian Pińkowski (sax), Dariusz Świtalski (b), Maciej Dziedzic (dr).

Biotone zeichnet ein origineller, geheimnisvoller Klang aus. Die Band verzichtet auf harmonische Instrumente und ist eine der wenigen Bands weltweit die mit einer so ungewöhnlichen Instrumentierung bestehend aus Posaune und Saxophon spielt. 2012 ist das Debütalbum „Unspoken words” mit Kompositionen des Bandleaders Michał Tomaszczyk erschienen.

www.michaltomaszczyk.com
http://youtu.be/pnEbh9eFZ4I

Michał Tomaszczyk (tb), Przemysław Florczak (sax), Andrzej Zielak (kb), Sebastian Kuchczyński (dr).

Hera ist aus der Initiative des Klarinettisten und Komponisten Wacław Zimpel entstanden, einem Vertreter und Schöpfer der modernen Improvisationsmusik. Der Klang von Hera untersteht immer neuen Transformationen, ihr musikalischer Ausgangspunkt war die europäische Sakralmusik, heute inspiriert sie die Volkstradition der Hindi Musik und der afrikanischen Rhythmen.

www.waclawzimpel.pl
http://youtu.be/GpTPBdECY_g

Wacław Zimpel  (kl, bkl, harmonium), Paweł Posteremczak (ts, p), Ksawery Wójciński (kb), Paweł Szpura (perc).

Files available for download