drucken
Kalendarium

Joanna Rajkowska: Born in Berlin [7. Berlin Biennale]

27 April 2012 - 1 Juli 2012

Joanna Rajkowskas neuestes Projekt mit dem Titel „Born in Berlin“ [AT: Rosa in Berlin] besteht aus zwei Teilen. Den ersten Teil bildet eine Videoarbeit mit dem gleichen Titel, die von der 7. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst in Auftrag gegeben und in Kooperation mit der ŻAK BRANICKA Foundation realisiert wurde. Im Rahmen der Biennale wird diese Arbeit in der Akademie der Künste gezeigt.

In der Galerie ŻAK | BRANICKA wird zeitgleich mit der Biennale der zweite Teil des Projektes präsentiert: „Born in Berlin – A Letter to Rosa“. Hier werden über 100 Collagen und Zeichnungen zu sehen sein – eine Art Brief, der an Rajkowskas Tochter Rosa gerichtet ist. Mit diesen Zeichnungen erklärt die Künstlerin ihrer Tochter: "Du solltest ein Geschenk für Berlin sein – für die Stadt aus der – zumindest für meine Familie – immer Vernichtung kam; ein Geschenk, das alles von einem bösen Zauber erlösen sollte.“

Joanna Rajkowskas jüngste Videoarbeiten „Born in Berlin“ und „Final Fantasies“ werden zum ersten Mal anlässlich der 7. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst präsentiert. Beide Arbeiten werden vom 27. April – 1. Juli 2012 in der Akademie der Künste Berlin (Pariser Platz 4, 10117 Berlin) gezeigt.

Im Rahmen des Gallery Weekend Berlin 2012 wird am 27. April von 18 bis 21 Uhr die Ausstellung Joanna Rajkowska „Born in Berlin – A Letter to Rosa“ eröffnet. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 16. Juni 2012 in der Galerie ŻAK | BRANICKA (LINDENSTR. 34 - 35, 10969 Berlin) zu sehen.

Die Videoarbeit „Born in Berlin“ entstand mit finanzieller Unterstützung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Files to download