drucken
Kalendarium

Jugend debattiert international. Zweites Internationales Finale 2008

24 Oktober 2008 - 24 Oktober 2008 Warschau

Die besten Teilnehmer der Landeswettbewerbe aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, der Ukraine und Deutschland debattieren zu menschenrechtlichen, historischen und politischen Themen von europäischer Reichweite.

Thema der Debatte: „Sollen nationale Lehrbücher für den Geschichtsunterricht in der Schule durch ein gemeinsames europäisches Lehrbuch ersetzt werden?“ Schirmherr ist der Sejm-Marschall der Republik Polen, Bronisław Komorowski, als Ehrengast von deutscher Seite wird Frau Gerda Hasselfeldt, Vizepräsidentin des Bundestages, erwartet.

Jugend debattiert international bietet Training in deutscher Sprache im Rahmen des Unterrichts, Fortbildung für Lehrer und intensives Debattentraining für erfolgreicheTeilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus bedeutet das Projekt aber auch Freude an der Debatte und Spaß an der spannenden Auseinandersetzung mit relevanten Themen. Er motiviert zum Deutschlernen, bietet die Möglichkeit, den Unterricht interessant zu gestalten, und trägt zur politischen Bildung junger Bürger bei.

Als Bundeswettbewerb wird Jugend debattiert seit 2002 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt.
Auch in der Schweiz läuft das Projekt bereits seit mehreren Jahren.

Seit 2005 wird Jugend debattiert international als ein Projekt des Goethe-Instituts, der Stiftung „Erinnerung, Verantworung und Zukunft“ und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zunächst in Tschechien und Polen, seit 2006 auch in Litauen, Lettland, Estland, und in der Ukraine durchgeführt. Geplant ist eine weitere Ausweitung des Projektes.

In Polen entfaltet sich das Projekt sehr erfolgreich dank der Ünterstützung von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und dem Collegium Civitas. 2005 nahmen daran 6 Schulen teil, 2007 bereits 20 (mit insgesamt 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern), 2008 meldeten sich 36 Schulen an.

Ort: Warschau | Termin: 24.10. | link