drucken
Kalendarium

Konzert Michał Jacaszek "Catalogue des Arbres"

22 November 2015 - 22 November 2015 17:00 Historische Aula der Universität, Domstr. 11, 17489 Greifswald

Michał Jacaszek, geboren 1972, ist ein Komponist und Musiker aus Gdansk. Gegen Ende der 1990er Jahre wurde er in Polen mit bezauberndem Lo-Fi Elektropop bekannt. Später hat er in Kooperationen mit klassisch ausgebildeten Musikern die Grenzen zwischen experimentellem Pop, tradierter Klassik oder avantgardistischer neuer Musik, sowie zwischen Kunst und Minimalismus, auf neuartige Weise durchlässig gemacht. Seitdem ist er sowohl in Polen als auch international bekannt und gefragt als Produzent elektro-akustischer, klassisch-atmosphärischer Musik, wobei er oft elektronisch vorgefertigte Sounds mit akustischen Instrumenten kombiniert: mit Cembalo, Holzblasinstrumenten oder Streichern. Zuletzt arbeitete er unter anderem mit dem Barockensemble Silva Rerum und der Avant-Gruppe Kwartludium zusammen. 

Zudem ist er an der Vermengung von Poesie und Sound interessiert. Zu seinen herausragenden Werken zählt eine Auseinandersetzung mit dem Werk des Poeten Jan Kochanowskis, dessen "Treny" (Trauergedichte) er auf dem gleichnamigen Album interpretierte und parallel beim renommierten polnischen Indielabel Gusstaff Records und dem norwegischen Miasmah-Label veröffentlichte. Außerdem spielte er mehrmals live zusammen mit dem bekannten Free Jazz-Saxophonisten Mikolaj Trzaska und Tomasz Budziński, Sänger der legendären Punk-Band Armia, äußerst spannende Versionen von polnischen Übertragungen der Gedichte Arthur Rimbauds, an deren Aufnahme für ein Album noch gearbeitet wird. 

Zu seinen Aufführungen der letzten Zeit zählen aber auch Live-Vertonungen des Stummfilm-Klassikers „Golem“, mit denen er auf diversen Festivals weltweit gastierte. Die letzten Jacaszek-Produktionen erschienen der gestiegenen internationalen Wertschätzung entsprechend allesamt auch oder ausschließlich bei Plattenfirmen außerhalb Polens, so die CD „Glimmer“ von 2011 bei Ghostly International aus den USA und ganz aktuell 2014 das mit naturmystischen Elementen angereicherte Album „Catalogue des Arbres“ beim britischen Label Touch 2014. Jacaszek steht dabei für ein stets neu auszulotendes, zerbrechliches Gleichgewicht zwischen neoklassischer Kammermusik und elektronischen Ambient-Sounds, für fragile Balancen zwischen betäubender Melancholie und kristallklarer Schönheit, für ein faszinierendes Musikerlebnis zwischen den Welten, egal ob live oder von Tonträger. www.kwartludium.com http://jacaszek.com/cda/

Files available for downloads