drucken
Kalendarium

Kurzfilmnacht / dokART on Tour

24 November 2014 - 24 November 2014 20:15 CineStar, Lange Straße 40, 17489 Greifswald

Frisch vom 23. Europäischen Dokumentarfilmfestival präsentiert die dokART erneut eine Auswahl polnischer Dokumentarfilme beim polenmARkT. In fünf Filmen wird die Vielfalt der zeitgenössischen Dokumentarfilmkunst anschaulich.

Die Themen reichen dabei von der Vergänglichkeit des Lebens über den paradox erscheinenden Alltag im Zirkus bis hin zu den Versuchen einer talentlosen Schauspielerin und eines tanzenden Träumers, ihren Platz im Leben zu finden.

Die Filme im Einzelnen: Seit Joanna ihre Diagnose kennt und weiß, dass sie nur noch wenige Monate leben wird, möchte sie ihrem 5-jährigen Sohn Jaś noch möglichst viel mit auf den Weg geben. In einem Blog beginnt sie über ihre Ziele zu schreiben; scheinbar selbstverständliche Erlebnisse, die sie mit ihrer Familie noch erfahren will. „Joanna” (2013, Aneta Kopacz).

Die „Vanitas“-Gemälde der flämischen Maler des 17. Jahrhunderts konfrontieren den Zuschauer mit der Unbeständigkeit des Lebens und dem unumgänglichen Tod. Mit seiner sorgfältig arrangierten Komposition präsentiert der Videokünstler Wojtek Doroszuk ein Vanitas-Gemälde in Filmform. “Feast / Festin” (2013, Wojtek Doroszuk).

Der Alltag und die Vorbereitungen für die nächste Vorstellung des kleinen Familienzirkus Arizona erscheinen grotesk und trostlos zugleich: Waschen und Messerwerfen auf die Zirkusfrauen; Kreuzworträtsel und Akrobatik; Schlangen bändigen und Plakate verteilen. Nichtsdestotrotz strahlen die Augen der jungen Zuschauer bei der Vorstellung – Illusionsmagie. “Knife in the Wife / Nóż w wozie” (2014, Vita Drygas).

Schauspielrollen zu erhalten ist nicht leicht. Vor allem nicht als allein erziehende Mutter. Sylvanas Naivität und Talentlosigkeit wirken bisweilen komisch und gleichzeitig mitleidserweckend, wenn sich ihre Familie über sie lustig macht. “When Will You Be Back? / O której wrócisz?” (2013, Alex Casianov).

Auf seinem täglichen Spaziergang durch die Slums, Märkte und Straßen seiner Stadt verwandelt sich Prince Ntsiete in sein großes Idol Michael Jackson. Das Finale: eine Tanzshow zur Musik des Freiheitskämpfers Franklin Bukaka. “Prince 20’(2014, Wojtek Doroszuk).