drucken
Kalendarium

Lesungsreihe für Kinder mit Grzegorz Kasdepke, Paweł Beręsewicz und Anna Onichimowska

26 November 2014 - 28 November 2014 10:00 Stadtbibliothek Hans Fallada, Knopfstraße 18, 17489 Greifswald Hansestadt

Aller guten Dinge sind drei. Und so werden gleich drei beliebte und vielfach ausgezeichnete Verfasser polnischer Kinderliteratur den diesjährigen polenmARkT verjüngen. Alle sind Träger des angesehenen Kornel Makuszyński-Preises.

Grzegorz Kasdepke, Jahrgang 1972, geboren in Białystok, schreibt Kinder- und Jugendbücher, die immer wieder zu Bestsellern werden. Auch Hörspiele gehören zu seinem Repertoire. Von 1995 bis zum Jahr 2000 war er leitender Redakteur des Kindermagazins ‚Świerszczyk’ (Kleine Grille) und schrieb gleichzeitig Drehbücher für Kinderprogramme und Fernsehserien. Viele seine Werke wurden mit polnischen Literaturpreisen gewürdigt.

Anna Onichimowska, geboren 1952 in Warschau, verbindet gleichermaßen Völker wie Generationen. So leitete sie seit 1995 zunächst die polnische Vertretung des IBBY (Internationale Vereinigung für Kinder- und Jugendbücher), seit 2003 bestimmt sie deren Geschicke im internationalen Vorstand mit. Als wäre das, neben ihrer vielbeschäftigten Schreibfeder nicht genug, schreibt sie auch noch Hör- und Drehbücher für das polnische Radio.

Paweł Baręsewicz, geboren 1970 in Warschau, ist ein Multitalent und ein Meister der Sprache. Neben seiner eigenen besonders auch der englischen. So hat er unter anderem Werke von Mark Twain ins Polnische übersetzt und arbeitet an Englisch-Polnischen Wörterbüchern mit. Seit 2004 schreibt er Kinderbücher. 2008 wurde er für ‚Die Geschichten von Ciumkow, darunter eine traurige’ (Ciumkowe historie w tym jedna smutna) mit dem Kornel Makuszyński-Preis geehrt. Gleichzeitig werden auch Lesungen in Ueckermünde und Löcknitz stattfinden. Das Projekt wurde im Rahmen von VivaVostok, einem Programm der Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der internationalen Jugendbibliothek, gefördert.