drucken
Kalendarium

Mittelalter-Theaterfestival in Poznan

22 Juli 2013 - 27 Juli 2013 Poznań, UaM und quer über die Stadt verteilt

Vom 22.7. bis 27.7.2013 wird in den Straßen von Poznań ein Mittelalter-Theaterfestival stattfinden. Es ist eine Begleitveranstaltung zum Kolloquium der Société Internationale pour l'Étude du Théâtre mèdiéval (SITM), die dieses Jahr in Poznan und damit zum ersten Mal in Polen ausgerichtet wird. Die SITM ist die führende internationale Gesellschaft zur Erforschung des mittelalterlichen Theaters.

Dieses Mal werden insbesondere Theatertraditionen aus dem östlichen Mitteleuropa beleuchtet werden - am Vormittag im Wissenschaftlerkreis, am Nachmittag und Abend öffentlich, in Form von Theateraufführungen, die von Studierenden und Wissenschaftlern bestritten werden und die ihre Aufführungen im Anschluss mit den Zuschauern diskutieren. Mehrere deutsche Universitäten werden dabei sein, darunter die Universität Gießen: mit Johannes Cochlaeus' "Heimlich gsprech von der Tragedia Johannis Hussen", der ersten dramatisierten Theaterkritik der deutschen Theatergeschichte. Der Autor, ein vehementer Gegner Luthers, war Kanonkus am Breslauer Dom und hat wohl dort 1539 seine anti-lutherische Komödie aufgeführt, die sich mit dem für Ostmitteleuropa besonders brisanten Thema der Jan Hus-Verehrung durch Luther auseinandersetzt, welche mit Johannes Agricolas' Hus-Tragödie (1537/38) einen Höhepunkt gefunden hatte.

Files available for downloads

Cannot render https://www.facebook.com/pages/14th-Triennial-Colloquium-of-the-SITM-the-Medieval-Theatre-Festival/184821384931155