drucken
Kalendarium

Nosferatu. Film-Live-Konzert im Rahmen der Brandenburg-Tage

2 Oktober 2008 - 2 Oktober 2008 Warschau

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit wird sich das Land Brandenburg vom 2. bis 4. Oktober in Warschau vorstellen.  Programmschwerpunkte werden in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur, Sport und Tourismus gesetzt.

Kultureller Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltungen wird das Film-Live-Konzert mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg und polnischen Musikern am 2. Oktober im größten Theater des Landes, im Teatr Wielki, sein. Partner der Aufführung ist die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

"Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens" ist ein expressionistischer Horrorfilm von Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1922.  Die ausgeklügelte Bildkomposition und die schauspielerische Leistung von Max Schreck machen Nosferatu zu einem vielbeachteten Klassiker des Horrorfilms und – neben "Metropolis" und "Das Cabinet des Dr. Caligari" – zu einem der einflussreichsten deutschen Filme seiner Zeit.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg wurde 1993 von Klaus Peter Beyer gegründet. Es  ging nach der Wende aus dem Defa-Sinfonieorchester und dem Radio Berlin Tanzorchester (RBT) hervor. Das Orchester spielt sinfonische Konzerte, Opernprojekte und Crossover-Programme. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg  präsentiert ein großes Repertoire berühmter Stummfilme als „Film-Live-Konzerte“ und wird oft als das „einzige Filmorchester Westeuropas“ bezeichnet.

Ort: Warschau, Teatr Wielki | Termin: 2.10. | link

Files to download