drucken
Kalendarium

Parallele Städte. Szenen im öffentlichen Raum

27 Mai 2011 - 3 Juni 2011

Weltweit gibt es in Städten nahezu identische, öffentliche Orte, wo Menschen täglich ähnliche Rituale und Handlungen verrichten. „Parallele Städte“ zeigt, was passiert, wenn diese routinehaften Handlungen und Räume, ungewöhnliche Interventionen erfahren. Internationale Künstler inszenieren Situationen, Performances, Happenings, Aktionen in neun urbanen öffentlichen Räumen: Einige mittels Radio oder mit Hilfe von Kopfhörern, andere mit Menschen an ihrem Arbeitsplatz oder einem ganzen Chor… Es gibt Stücke zum Hören, Lesen, Anfassen… Für einen oder für 100 Zuschauer oder mehr.

Die Mitwirkenden sind Schriftsteller, Sänger, Fabrik- und Hotelarbeiter, Passanten oder die Zuschauer selbst. Die neun Projekte, begleitet von zusätzlichen Veranstaltungen im Festivalklub werden so in der Stadt zu einem mehrtägigen Festival. In den vier (Spiel-)Städten Berlin, Buenos Aires, Warschau und Zürich werden sie mit lokalen Darstellern jeweils neu kontextualisiert und machen die Parallelität der Orte und die Übertragbarkeit der Geschehnisse sichtbar. Ist in der globalisierten Welt alles vereinheitlicht oder manifestiert sich das Ähnliche doch immer wieder neu und anders?

Das Projekt wurde mit der Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia, der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Stadt Warschau und der Deutschen Botschaft in Warschau organisiert.

Ort: Warschau | Termin: 27.5. - 3.6.2011 | Programm

Files to download