drucken
Kalendarium

Pina Bauschs "Nefés" in Breslau

28 Juni 2009 - 30 Juni 2009 Wrocław

Im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals „Świat miejscem prawdy” in Breslau wird an drei Abenden (28. - 30.06.) Pina Bauschs Tanzstück "Nefés" aufgeführt. Das polnische Publikum wird die Gelegenheit haben sich mit Bausch persönlich auszutauschen.

In Nefés lässt Pina Bausch die Männer Frauen auf Händen tragen, wobei es deutlich schwerer ist, sich von einem Partner tragen zu lassen als ihn zu tragen. In den Episoden wollen Tänzerinnen und Tänzer durch Bewegung faszinieren, zur Bewegung verlocken, doch meist bleiben sie allein. Nur für kurze Momente erwächst bisweilen aus dem Vorspielen ein mit einander Spielen. Dem Einspielen folgt das Ausspielen - die Liebe ist nicht dauerhaft. Die Personen greifen sich und die Welt mit ihren Händen und Körpern und bleiben doch wieder entfernt.

Der Sprünge zum Kuss gelingen und enden doch schließlich in reinen Luftsprüngen; der Mann verliert sein Ziel aus dem Auge. Die höchsten Süßigkeiten werden zu zweit erreicht, aber für den frischen Wind werden wieder zwei Männer benötigt, die an den Rockzipfeln hängen.

"Dieses Stück bringt Zwietänze zwischen Mann und Frau, so rasend raffiniert, wie man sie kaum zuvor bei Pina Bausch gesehen hat. Gleichzeitig aber zeigt es lauter Einzelmenschen, die sich in ihrem Begehren - und in der Angst - verbrennen. Das Istanbul-Stück ist stiller als die meisten seiner Vorgänger, weniger bunt, schlichter, monotoner auch - und von einer Melancholie durchzogen, die beunruhigt." Neue Zürcher Zeitung


Inszenierung und Choreographie: Pina Bausch

Bühne und Videos: Peter Pabst
Kostüme: Marion Cito
Musikalische Mitarbeit: Matthias Burkert, Andreas Eisenschneider
Mitarbeit: Marion Cito,
Helena Pikon, Robert Sturm
Bühnenbildassistenz:
Gerburg Stoffel
Kostümassistenz:
Birgit Stoessel

Es tanzen und spielen:
Ruth Amarante, Pablo Aran Gimeno, Rainer Behr, Andrey Berezin, Damiano Ottavio Bigi, Silvia Farias Heredia, Ditta Miranda Jasjfi, Nayoung Kim, Daphnis Kokkinos, Thusnelda Mercy, Pascal Merighi, Cristiana Morganti, Nazareth Panadero, Jorge Puerta Armenta, Azusa Seyama, Shantala Shivalingappa, Michael Strecker, Fernando Suels Mendoza, Kenji Takagi, Anna Wehsarg

Ort: Opera Wrocławska | Termin: 28. - 30.6 | link