drucken
Kalendarium

Podiumsdiskussion: Die Ukraine und Europa, gegenseitige Annäherung unterschiedliche Sichtweisen.

16 Juni 2023 - 16 Juni 2023 18:00 Humboldt-Universität,  Saal 2094, Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Ukraine das ist auch Europa und mehr. Ukraine verteidigt heute Europa vor dem russischen Imperialismus! Das sollten wir Alle in Europa zur Kenntnis nehmen. Das verstehen die Menschen in Polen und in Litauen genauso. In Deutschland noch nicht vollständig. Darüber diskutieren wir mit Gästen aus diesem Kreis: Laurynas Vaičiūnas - Historiker, Politikwissenschaftler, Kulturanimateur und Verleger. Er ist Vorstandsvorsitzender des Jan Nowak-Jeziorański College of Eastern Europe in Wrocław, Herausgeber von "New Eastern Europe" und Mitarbeiter des Litauischen Rundfunks und Fernsehens (LRT) in Polen. Olena Apchel, Kunstaktivistin und Theaterregisseurin, Performerin, Dozentin, Dramaturgin, Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin von Kunstprojekten, promovierte in Kunstgeschichte und Kunsttheorie. Co-Leiterin der Berliner Festspiele Theatertreffen. Sie war in den ersten Jahren des russisch-ukrainischen Krieges als Freiwillige im Einsatz und engagiert sich seit Beginn der Invasion für Militär und Zivilbevölkerung. Olaf Kühl, Slawist, literarischer Übersetzer (Polnisch, Russisch, Ukrainisch), Schriftsteller, Politikberater., 1996 - 2021 Referent für Russland und die ehemalige Sowjetunion bei der Senatskanzlei in Berlin.  Karl-Dedecius-Preis für sein Gesamtwerk. Auszeichnung POLONICUM der Universität Warschau „für herausragende Verdienste um die Verbreitung der polnischen Sprache und Kultur im Ausland“. Im Jahr 2023 erscheint sein Buch „Z. Kurze Geschichte Russlands, von seinem Ende her gesehen“ im Verlag Rowohlt Berlin. Moderiert von Cornelius Ochman, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, Experte für Europäische Politik, insbes. Beziehungen EU-Russland, Polen, Russland, Ukraine und Belarus. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn nach Moskau und Jerusalem (Hebrew University). Von 1994 bis 2013 arbeitete er für die Bertelsmann-Stiftung und verantwortete u.a. das International Bertelsmann Forum (IBF). Cornelius Ochmann beriet die Weltbank und europäische Institutionen zum Thema EU-Ostpolitik. Er publizierte in der Fachzeitschrift „Nowa Europa Wschodnia“ und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von „New Eastern Europe“.

Files available for downloads