drucken
Kalendarium

Stiefmutter Heimat. Meine Mutter das gestohlene Kind

19 Mai 2020 - 24 Mai 2020 Berlin, https://performingarts-festival.de/de

Die Premiere des Theaterprojekts 'Stiefmutter Heimat. Meine Mutter das gestohlene Kind' war geplant für den 15. Mai 2020 im Theater Unterm Dach Berlin. Aufgrund der Covid19-Pandemie entfiel der Probenprozess. Am 7. Mai trafen sich erstmals alle an der Produktion Beteiligten im Theater Unterm Dach und drehten einen Film. Der Film mit den Aufnahmen des Abreitsprozesses wird auf dem diesjährigen Berliner Theaterfestival "Performing Arts Festival Berlin 2020" gezeigt.

Die eigentliche Premiere wird im Oktober 2020 stattfinden. 

Die Hauptprotagonistin Mutter und Tochter Elenka war eins von über 28.000 Kindern, die während des griechischen Bürgerkriegs (1946-1949) in diverse Ostblockstaaten zwangsverschickt wurden, auch „Paidomazoma“ genannt. Elenka wuchs in diversen Kinderheimen auf und wurde zwangskommunistisch erzogen. Sie lebte bis 1965 in Polen. Nach der Hochzeit ging sie mit ihrem Mann in die DDR und bis 1982 blieb sie staatenlos. 2016 beschloss ihre Tochter, die Schauspielerin Wicki Kalaitzi die Geschichte ihrer Mutter zu erzählen. 
Spiel: Elenka und Wicki Kalaitzi 
Regie, Szenario und Kamera: Joanna Lewicka 
Produktion: Theater unterm Dach Berlin in Zusammenarbeit mit dem Grotowski Institut Wrocław, gefördert vom Amt für Weiterbildung und Kultur (Fachbereich: Kunst und Kultur) BA Pankow von Berlin, Stiftung für deutsch- polnische Zusammenarbeit, unterstützt vom Polnischen Institut in Berlin und dem Pilecki Institut Berlin. Die Stiftung, Fundacja od WSCHODU do ZACHODU
Link zum Film: www.youtube.com/watch?v=R2GixU8xeaU&feature=youtu.be&fbclid=IwAR2fmd1y5EYd5QbjHWDR8F02r5MKs9...