drucken
Kalendarium

Stiftungen und Finanzen. Ein Seminar

6 April 2009 - 6 April 2009 Warschau

Das Seminar „Stiftungen und Finanzen“, das vierte von fünf Seminaren, das vom Polnischen Stifterverband sowie der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit geleitet wird, dient der Analyse verschiedener Modelle rechtlicher Regelungen bezüglich der Betätigung von Stiftungen in Polen und Europa. Es wurde in fachlicher Zusammenarbeit mit dem Institut für öffentliche Angelegenheiten organisiert.

Im ersten Teil des Treffens besprechen die Experten aus Deutschland und Irland Themen, die mit der Finanzierungsart von Betätigung der Stiftungen im Zusammenhang stehen. Sie stellen die in Ihren Ländern gültigen Regelungen bezüglich der Finanzierungsquellen, der Frage nach der Organisationsstruktur des Gewerbes, den Vorrausetzungen der Bildung eines Grundkapitals, der Wahlfreiheit bei der Kapitalanlage, der Vergünstigungen und Steuerbefreiung für Stifter und Stiftungen, des Verfahrens bei der Einräumung der Steuervorrechte und den gestatteten Möglichkeiten zur Aufbringung der Finanzmittel (fundraising) dar.

Im zweiten Teil des Seminars beziehen sich die polnischen Experten auf die behandelten Themen und analysieren sie im Bezug auf die praktische Stiftungstätigkeit in Polen. Ihre Aussagen und Fragen sollen eine Diskussion anregen. Die Teilnahme des Publikums an der Diskussion verfolgt den Zweck, das Wissen über die in Europa existierenden Lösungen zu vertiefen. Es sollen Empfehlungen zur Verbesserung der Vorschriften und/oder die Umsetzung des polnischen Rechts erarbeitet werden.

Die Themenreihe „Die Rolle und Modelle der Stiftungen in Europa und in Polen“ beginnt eine öffentliche Diskussion zum Thema der erwünschten rechtlichen Änderungsrichtlinien, die die Entwicklung der Stiftungen in Polen begünstigen sollen. Die Seminare richten sich an Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, dem Parlament, der öffentlichen Verwaltung, der akademischen und juristischen Vertretungen und der Medien. Jedes Seminar wird der Analyse einer ausgewählten Anzahl von Fragekomplexen aus den Bereichen des Stiftungsrechts gewidmet. Nach jedem Seminar wird eine Expertendiskussion im Internet stattfinden, dessen Ziel es ist, die Meinungen der Teilnehmer aus den Seminaren zu veröffentlichen. Die Schlussfolgerungen aus den Seminaren werden mit ihren Meinungen ergänzt und in einer gemeinsamen Veröffentlichung gesammelt. Nach einer kritischen Analyse von Experten und Rechtsanwälten sollen sie als Grundlage dienen, um Änderungsrichtlinien im Stiftungsrecht zu formulieren und effektive Mechanismen der Selbstregulation auszuarbeiten.

Ort: Warschau, Centrum Zielna | Termin: 06.04.