drucken
Kalendarium

VORSICHT! Frisch gestrichen! - Ausstellung der Werke von 10 Preisträger des W.Strzeminski Malereiwettbewerbes der Kunstakademie Lodz

6 März 2015 - 7 Juni 2015 Köln, Hilpoltstein (MIttelfranken), Berlin, Altes Pfandhaus, Kartäuserwall 20, 50678 Köln

Die Idee der Ausstellung war, dem deutschen Publikum 10 junge Künstler – Studenten und Absolventen der Wladyslaw Strzeminski Kunstakademie in Lodz vorzustellen die, der Meinung der Organisatoren nach, die interessantesten Preisträger aus letzten 4 Editionen des W. Strzeminski Malereiwettbewerbs sind.

Dieser Wettbewerb, den die Wladyslaw Strzeminski Kunstakademie Lodz um ihren Patron zu verewigen seit über 30 Jahren alljährlich organisiert, ist mittlerweile zum Polenweit berühmtesten und größten künstlerischen Vorhaben dieser Akademie geworden. Es nehmen an ihm Teil die besten Studenten der letzten Jahrgänge der Fakultät Malerei und Grafik. Die Jury verleiht verschiedene Preise und Auszeichnungen wie u. A. die „Auszeichnung des Ministers für Kultur und Nationalerbe“ der auch die Schirmherrschaft über den Wettbewerb annahm, oder den Preis des Marschalls der Woiwodschaft Lodz. Auch der Präsident der Stadt Lodz und das National-Museum der Stadt Lodz verleihen Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. Viele Preise werden von unterschiedlichen kulturellen Vereinen, Stiftungen und renommierten Galerien aus ganz Polen gestiftet, was die Bedeutung des Wettbewerbs Polenweit zusätzlich hervorhebt. Teilnahme an dem Wettbewerb ist ein ungeschriebenes Ziel für Alle, die schon während ihres Studiums das Fach Malerei bzw. Grafik nicht nur als zukünftigen Beruf aber als eine Art Berufung betrachten. Die Ausstellung nach dem Wettbewerb ist für die jungen Teilnehmer erste Präsentation dieses Ranges und der Wettbewerb selbst ist die erste Konfrontation mit der sie sich als Künstler messen können.

Die Ausstellung wird im 2015 noch in Köln, Hamburg und Berlin präsentiert.

Files available for downloads