Eine Nacht in der Galerie
Das Filmprojekt für Schüler und Jugendliche „Eine Nacht in der Galerie“ ist von der Ausstellung „Tür an Tür. Polen-Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte”, die 2011 im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen war, her inspiriert worden. Neben begleitenden Unterrichtsmaterialien für Schüler und Lehrer, hat die SdpZ zahlreiche Geschichts-Workshops und Schülerbegegnungen vorbereitet.
Der Film will die bislang übliche historische Narration der deutsch-polnischen Nachbarschaft überwinden helfen, indem er Mythen dekonstruiert und dazu anregt, selbständig über die ungewöhnliche Nachbarschaft zu reflektieren. Auf der polnischen Internetseite kann der Film in voller Länge oder in Episoden im Stream angeschaut werden. Zur Vor- oder Nachbearbeitung stehen für Lehrer und Schüler auf der Seite zusätzliche Lehrmaterialien kostenlos zum Downloaden bereit. In ganz Polen finden zudem Geschichts-Workshops statt. „Eine Nacht in der Galerie“ wurde bereits im polnischen Fernsehen TVP 2 ausgestrahlt.
Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit ist sowohl Ideengeber als auch Produzent des Films. Projektpartner sind u.a. das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das Haus der Begegnungen mit der Geschichte, TVP2, das Portal TVN24 und die Monatszeitschriften Znak, Focus Historia und Mówią Wieki.
Im Herbst 2013 wurde das Projekt um englische Übersetzung des Filmes und gewählte Unterrichtsmaterialien ergänzt.
Informationen zum Projekt: Magdalena Przedmojska, magdalena.przedmojska@fwpn.org.pl, + 48 22 338 62 73
http://fwpn.org.pl/noc-w-galerii