drucken

10. Internationale Konferenz „Keeping Children and Young People Safe Online“

In Warschau fand vom 20.- 21. September 2016 die von der SdpZ mitfinanzierte, deutsch-polnische Fachkonferenz „Keeping Children and Young People Safe Online“ statt.  Die zweitägige Konferenz wird gemeinsam von der deutschen Initiative "Klicksafe.de" und dem polnischen Projekt "Saferinternet.pl" veranstaltet. Die nationalen Projekte sind Teil des „Safer Internet Program" der Europäischen Union und ein Beispiel für die bilaterale Zusammenarbeit beider Länder.

Zum zehnten Mal trafen sich internationale Experten in Warschau und debattierten über Medienkompetenz und Jugendschutz im Internet. Schwerpunkt war das Thema, wie junge Nutzer vor Gefahren im Netz geschützt werden können. In den Fokus rückte vor allem, dass Kinder und Jugendliche einen reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet erlernen müssen.

Das Online - Leben junger Menschen birgt viele Gefahren. In Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops sprachen Experten über die Schattenseiten des Internets: Cybermobbing, Hasstiraden und Sexting.
 
Neben den Risiken sprachen die eingeladenen Experten auch über die Chancen, die das Medienangebot in diesen Tagen bereithält. Darüber hinaus beriet das Forum über die sinnvolle Anwendung von Computerspielen im Schul- und Bildungssektor.