91. Geburtstag von Władysław Bartoszewski
Władysław Bartoszewski feiert heute seinen 91. Geburtstag. Wir wünschen diesem großen Staatsmann, ausgewiesenen Kenner der deutsch-polnischen Beziehungen und einer Autorität des internationalen Dialogs viel unerschöpfliche Energie für die weitere Arbeit an der Verständigung zwischen den Völkern.
Władysław Bartoszewski steht in den deutsch-polnischen Beziehungen für Offenheit und die Bereitschaft schwierige Fragen zu thematisieren, genauso wie für aufrichtige Versöhnungsarbeit, die auf gegenseitiger Achtung und Vertrauen beruht. Er war der erste, der die neue Qualität in den deutsch-polnischen Beziehungen förderte, die zum Fundament der Verständigung zwischen den beiden Ländern wurde. Heute sind Deutsche und Polen Partner in der Europäischen Union, die täglich gemeinsam an der Integration von West und Ost in Europa arbeiten.
Nach dem Ende des Kommunismus in Polen war Władysław Bartoszewski u. A. Botschafter der Republik Polen in Österreich, zwei Mal Außenminister (1995, 2000-2001) sowie Senator (1997-2001). Er war Vorsitzender des Rats des Polnischen Instituts für Auswärtige Angelegenheiten (PISM). Auch heute setzt er sich weiterhin für die gute Zusammenarbeit Deutscher und Polen ein. Seit 2007 ist er Staatssekretär und Beauftragter des Premierministers für den internationalen Dialog, wobei er insbesondere für die Beziehungen zu Deutschland und Israel zuständig ist.
Der der Rat, Vorstand und alle Mitarbeiter der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit wünschen Władysław Bartoszewski weiterhin viel Energie und Begeisterung an der Arbeit für die Verständigung zwischen den Völkern. Gleichzeitig danken wir ihm für die bisherige Unterstützung und seinen unermüdlichen Einsatz für die gute Zusammenarbeit Deutscher und Polen.