drucken

Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien eröffnet

Gemeinsame Forschung und Lehre zum Nachbarland Polen: Mit einem Festakt in Jena wurde am 21. Oktober das Aleksander-Brückner-Zentrum für Polenstudien eröffnet. Damit startet auch der deutschlandweit einmalige Masterstudiengang „Interdisziplinäre Polenstudien“, den die beiden Universitäten Halle und Jena anbieten. Die ersten Studierenden haben in dieser Woche ihr Studium aufgenommen.

Die beiden Uni-Rektor Klaus Dicke und Udo Sträter nahmen gemeinsam mit dem polnischen Botschafter Jerzy Marganski am Festakt zur Eröffnung des Zentrums in Jena teil. Die Eröffnung des Aleksander-Brückner-Zentrums wurde von der Podiumsdiskussion zum Thema „Quo vadis, Nachbar? Antworten aus Polen“ begleitet, die von Prof. Dr. Rita Süssmuth moderiert wurde.

In vier Semestern werden landeskundliche Kompetenzen zu Polen vermittelt und mit einer grundständigen Ausbildung in Disziplinen wie Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie verknüpft. Die Studierenden absolvieren ein Semester in Polen inklusive Praktikum und können ihre Studienschwerpunkte individuell wählen. An beiden Standorten ist der Studiengang eng an Forschungszentren angebunden, in Halle etwa an den Schwerpunkt “Gesellschaften und Kulturen in Bewegung”.

2012 konnten sich die Universitäten Halle und Jena gegen neun weitere Bewerber um die Einrichtung des Zentrums durchsetzen. Mit einer Förderung von jährlich 150.000 Euro für bis zu Jahre durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit erhielten sie den Zuschlag für die Gründung des Zentrums für Polenstudien.

Das Aleksander-Brückner-Zentrum wird darüber hinaus vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung und den beiden Universitäten gefördert. Forschungskooperationen des Zentrums bestehen mit den polnischen Universitäten in Białystok, Breslau, Danzig, Kattowitz, Krakau, Oppeln, Posen, Thorn und Warschau.

Quelle: Corinna Bertz, http://www.magazin.uni-halle.de/15453/aleksander-bruckner-zentrum-fur-polenstudien-eroffnet/

Fotos sind in der SdpZ-Mediathek abrufbar.

Was: Eröffnung des Zentrums für Polenstudien
Wo: Universität Jena
Wann: 21. Oktober 2013