drucken

Die Gewinner des Wettbewerbs Young Europeans Award 2018 sind gekürt!

Die Gewinner des Wettbewerbs Young Europeans Award 2018 sind gekürt!

Die internationale Jury unter dem Vorsitz des deutschen Filmregisseurs Volker Schlöndorff hatte es bei der 2. Runde des trinationalen Jugendwettbewerbs nicht leicht: Insgesamt 20 Projekte junger Menschen aus Deutschland, Frankreich und Polen hatten sich um den Hauptpreis beworben und sich auf vielfältige, kreative Weise mit der Frage  „To be or not to be … a European?“  befasst.

Das Gewinnerprojekt 2018 steht nun fest: „Drei Länder, sechs Sprachen, ein Projekt: das Weimarer Dreieck auf der Bühne”. Das Theaterprojekt unter Beteiligung von 24 schwerhörigen und gehörlosen SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren greift laut Jury „die für Europa grundlegende Frage nach der Inklusion aller Bevölkerungsgruppen und nach Überwindung mentaler, sprachlicher, sozialer und anderer Barrieren auf“.

Wir gratulieren den jungen Europäerinnen und den Projektträgern: der Margarethe-von-Witzleben-Schule in Berlin, dem Centre Français de Berlin, dem französischen Institut für junge Gehörlose Institut de Jeunes Sourds in Paris, dem Verband Peuple et Culture und der polnischen Schule für Gehörlose Instytut Gluchoniemych in Warschau.

Zusätzlich zum Gewinnerprojekt wurde ein Sonderpreis der Jury an eine Gruppe Jugendlicher vergeben, die in ihrem Projekt „Being a European European“ einen Blog erstellt haben.

Beide Gruppen haben eine Reise nach Warschau gewonnen, wo im September auch die offizielle Preisverleihung stattfinden wird.

Der Young Europeans Award ist seit 2015 eine gemeinsame Initiative folgender Einrichtungen: Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW), Allianz Kulturstiftung, Stiftung Hippocrène, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SDPZ) und Deutsch-Polnisches Jugendwerk (DPJW), in Kooperation mit UK-German Connection.

Ziel des Young Europeans Award ist die Förderung des Dialogs und des Austauschs zwischen Jugendlichen aus den drei großen Kulturlandschaften des Weimarer Dreiecks, die eine gemeinsame Geschichte und zugleich die Aufgabe verbindet, ein lebendiges Europa mitzugestalten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.young-europeans-award.org

Hier die Pressemeldung als PDF zum Herunterladen.

Fotos: Copyright: © Franz Brück.


Zum Downloaden