drucken

MOTYF-Festival: Schriften in Musik und Film

Schriftarten begegnen dem Menschen täglich aufs Neue. Die Schriftgestaltung und Anordnung von Texten spielen in zahlreichen Lebensbereichen eine zentrale Rolle. Sie sind in vielen Berufen, wie etwa in der Film- und Musikbranche, nicht wegzudenken. Mit der gezielten Anwendung von Typografie in Film und Musik beschäftigen sich Studierende und junge Erwachsene vom 28. Mai bis 1. Juni bei dem internationalen Festival „Motif 2014 Type In Music“.

In zahlreichen Workshops vom 28. bis 30. Mai haben Studierenden die Möglichkeit, Typografie in eigenen Film- und Medienprojekten umzusetzen. Sie erhalten von internationalen Experten aus Lehre und Praxis Einblicke in die gegenwärtigen Entwicklungen der Typografie. In Präsentationen lernen sie neue Methoden und Instrumente der Typografie in Kombination mit Ton, Bild, Text und Bewegung kennen. Auch der geschichtliche Wandel der Schriftarten sowie die zahlreichen Einflüsse aus unterschiedlichen Ländern werden betrachtet.

Ein weiterer Programmpunkt ist die Filmvorführung am 30. Mai um 19 Uhr im Kino Muranów. Es wird eine Auswahl der besten bis Ende März eingesendeten Filme der Teilnehmer gezeigt. Eine Jury wählt die besten Arbeiten in den Kategorien
Videoclip, Filmtitel, Bildung (Text, Ton und Bild), Visuelle Lyrik, Kunst & Experimentell (Text, Ton und Bild) und Werbung aus.

Das Festival findet in der Polnisch-Japanischen Hochschule der IT-Techniken in Warschau statt. 

Interessierte finden das Programm sowie das Anmeldeverfahren auf der Internetseite http://motyf.pjwstk.edu.pl/index.html.

Was: Motyf 2014 Type In Music – Zweites internationales Typografiefestival
Wo: Polnisch-Japanische Hochschule der IT-Techniken, ul. Koszykowa 86, Warschau (Festival).
Kino Muranów, ul. Generala Andersa 5, Warschau (Filmvorführung am 30. Mai, 19 Uhr):

Zum Downloaden