drucken

Kalender

Januar 2012

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.

    mehr

    Entlang der Weichsel. Barockmusik aus Polen [BREMEN]

    Vom: 27 Oktober 2011 Bis: 19 April 2012

    In der ersten Hälfte es 17. Jahrhunderts, zur Zeit der Wasa-Könige, stand die Musikkultur in Polen in höchster Blüte. Durch intensiven Austausch über die Hansestädte und durch die Verpflichtung italienischer Musiker entstand ein quasi internationales Repertoire von großer stilistischer Vielfalt. Dieses auch in Polen selbst weitgehend unbekannte Repertoire möchte das Ensemble Weser-Renaissance – gemeinsam mit polnischen Musikerinnen und Musikern – mit einer Konzertreihe wiederentdecken.

    mehr
  • Tür an Tür [BERLIN]

    Vom: 23 September 2011 Bis: 9 Januar 2012

    Das Warschauer Königsschloss hat gemeinsam mit dem Martin-Gropius-Bau Berlin die Ausstellung „Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte“ erarbeitet, die in Berlin zu sehen war. Zum ersten Mal wurde die 1000-jährige Geschichte der wechselseitigen Beziehungen von Polen und Deutschland so umfassend dargestellt.

    mehr

    Dialog Nummer 98 | Was ist deutsch, wer ist deutsch? [DEUTSCHLAND & POLEN]

    Vom: 15 Januar 2012 Bis: 15 Januar 2012

    Was ist deutsch, wer ist deutsch? Das fragt die jüngste Ausgabe des deutsch-polnischen Magazins Dialog, denn die Begegnung verschiedener Kulturen in der Bundesrepublik hat das Land grundlegend verändert, und zwar in eine positive Richtung, denn sie stärkt das kosmopolitische, europäische Element der deutschen Kultur.

    mehr
  • Sammlung Marx. Eine Auswahl [STETTIN]

    Vom: 27 Januar 2012 Bis: 22 April 2012

    Die Ausstellung im Stettiner Nationalmuseum präsentiert mit der Sammlung Marx erstmals eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst in Polen. Zu der Schau, die bis Mitte April 2012 in Stettin zu sehen sein wird, liegt auch ein dreisprachiger Katalog vor.

    mehr

    Blickwechsel / Polen. Künstlerische Dialoge mit Polen [BERLIN]

    Vom: 27 Oktober 2011 Bis: 8 Januar 2012

    Polen ist dabei, in der kulturpolitischen Neubestimmung Europas eine Schlüsselrolle einzunehmen. Eine junge Generation von Künstlern und Kulturschaffenden steht für die internationale Orientierung einer vitalen Kunstszene, die einerseits an die polnische Avantgarde der 1960er bis 1980er Jahre anschließt, um andererseits eigene Identitäten neu zu erfinden. In diesem Spannungsfeld zwischen kulturellem Gedächtnis und Neubestimmung ist das Projekt BLICKWECHSEL als eine Kooperation zwischen dem Polnischen Institut Berlin und der Akademie der Künste entstanden.

    mehr
  • Made in Poland [HILPOLTSTEIN]

    Vom: 21 Juli 2011 Bis: 9 März 2012

    Eine Ausstellung von 15 ausgewählten jungen Künstlern, Absolventen der Kunstakademien in Krakau, Posen, Breslau, Kattowitz und des Instituts der Künste der Universität Rzeszow. Die Ausstellung steht unter Schirmherrschaft seiner Exzellenz des Botschafters der Republik Polen in Deutschland, Dr. Marek Prawda.

    mehr