drucken

Kalender

18 Juli 2008

  • 12. Internationale Straßen- und Open Air-Festival FETA in Danzig

    Vom: 16 Juli 2008 Bis: 20 Juli 2008 Danzig
    Während des 12. Internationalen Straßen- und Open Air-Festival FETA (16. - 20. Juli) treten über 300 Künstler aus Europa und Übersee auf. Bereits am 16. Juli tritt in Danzig das deutsche Antagon Theater mit dem Stück "Gingko" auf, das bereits international viel Beachtung fand.
    mehr
  • Gebirtig

    Vom: 16 Juli 2008 Bis: 20 Juli 2008 Sopot
    Der in Polen wirkende deutsche Künstler André Hübner-Ochodlo bereitet eine musikalische Theateraufführung mit den Texte von Mordechaj Gebirtig. Im Program finden sich kürzlich wiederentdeckte Texte, die speziell von den polnischen Komponisten Ewa Kornecka, Marek Czerniewicz und Adam Zuchowski vertont werden. Die Aufführungen finden im Rahmen des Festiwals Międzynarodowe Spotkania z Kulturą Żydowską in Sopot statt.
    mehr
  • Ausstellungsprojekt und Kunstfestival URBAN AFFAIRS

    Vom: 5 Juli 2008 Bis: 3 August 2008 Berlin
    Das Ausstellungsprojekt und Kunstfestival URBAN AFFAIRS präsentiert vom 05. Juli bis zum 03. August in Berlin aktuelle Positionen zeitgenössischer Urban Art und Streetart.
    Eingeladen sind die wichtigsten Akteure des boomenden Kunst Genres, insgesamt 45 Künstler aus zehn Ländern.
    mehr
  • Otto Freundlich. Artysta ze Słupska/Ein Künstler aus Słupsk

    Vom: 14 Juni 2008 Bis: 14 September 2008 Słupsk
    Die Ausstellung in Słupsk (Stolp) ist die erste Werkschau von Otto Freundlichs Arbeiten in Polen anlässlich seines 130. Geburtstages. Der deutscher Maler, Bildhauer und Verfasser theoretischer Schriften jüdischer Herkunft gilt als einer der ersten Vertreter der abstrakten Kunst.
    mehr
  • Erinnerungskultur des 20. Jahrhunderts in Polen und Deutschland

    Vom: 15 Mai 2008 Bis: 12 Oktober 2008 Warschau, Berlin
    Das Stefan-Starzyński-Institut (eine Abteilung des Museums des Warschauer Aufstands) und der Verein "Jugend bewegt Europa" organisieren eine dreiteilige Seminarreihe zum Thema „Erinnerungskultur des 20. Jahrhunderts in Polen und Deutschland.“ Zielgruppe sind Studierende geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer aus Polen und aus Deutschland. Der Schwerpunkt der Seminarreihe liegt auf Warschau.
    mehr