drucken

Kalender

21 August 2021

  • Symposium Bartoszewski Promemoria: Europa als gemeinsame Perspektive. Deutschland, Polen und Ukraine im Jahr 2022/23

    Vom: 14 November 2011 Bis: 14 November 2022 Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder), Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
    14. November 2022 14 - 20 Uhr Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Hybrid (Logensaal und ZOOM) Sprachen: Deutsch und Polnisch (simultane Übersetzung, auch online) 2. Tagung in der Reihe Bartoszewski Promemoria "Kein Frieden ohne Freiheit" war das Motto von W. Bartoszewski, der 1986 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels bekam. Er verstand Europa als "Werte-, Interessen- und Sicherheitsgemeinschaft". Nach der demokratischen Transformation von 1989 schien der Frieden in Europa auf Dauer gesichert. Die gemeinsamen Werte, Interessen und Sicherheitsbedürfnisse waren stabil - darauf sollte Europas Zukunft basieren. Mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine wurde alles auf einmal verändert, in allen Lebensbereichen. Die reale Bedrohung Polens, Deutschlands wie überhaupt aller europäischen Staaten eröffnet einen neuen Raum für eine deutsch-polnische Debatte. Die Hilfe für die Ukraine verbindet beide Länder, die aus ihren unterschiedlichen Erfahrungen im Umgang mit humanitären und Migrationsproblemen schöpfen können. Deutschland hat mehr Erfahrung in der Flüchtlingshilfe, während Polen eine Reihe innovativer Formen der Hilfe entwickelte. In drei Panels werden mit namhaften Wissenschaftlern aus Deutschland, Polen die drei Dimensionen eines demokratischen Europas nach W. Bartoszewski und ihre Bedeutung für die deutsch-polnischen Beziehungen diskutiert. Den Einführungsvortrag hält der polnische Botschafter a.D. Marek Prawda. Das Programm und Anmeldung (bis 5.11.) sind auf der Seite der Karl Dedecius Stiftung (www.ub.europa-uni.de/kds) veröffentlicht.
    mehr
  • Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg (27. JFBB)

    Vom: 12 August 2021 Bis: 22 August 2021 Berlin und Potsdam
    SWEET 'N' JEWCY: Das JFBB 2021 Die 27. Ausgabe des Jüdischen Filmfestival Berlin | Brandenburg (JFBB) findet von 12. bis 22. August 2021 statt. Das 1995 gegründete JFBB ist das größte jüdische Filmfestival in Deutschland. Das JFBB zeigt in Berlin und Potsdam ein Programm mit zahlreichen Premieren und deutschen Erstaufführungen, das die ganze Vielfältigkeit jüdischen Lebens und Alltags abbildet. Das JFBB eröffnet am 12. August im Potsdamer Hans Otto Theater mit der queeren, schwarzen Komödie SHIVA BABY, dem gefeierten Debüt der kanadischen Regisseurin Emma Seligman. Besonders im Blickpunkt des JFBB-Programms stehen die beiden Wettbewerbe des Festivals – der „Wettbewerb Spielfilm“ und der neu ins Leben gerufene „Wettbewerb Dokumentarfilm“. Die Sektion „Kino Fermished“ , die Reihe „Zeitreise“ sowie die High End-Serien gewidmete Sektion „SERIAL FRESH: Series from Israel“ komplettieren die neue Programm-Struktur des JFBB. Die Geschichten und porträtierten Figuren ermöglichen dem Publikum, Judentum losgelöst vom Tagesgeschehen, nachdenklich, mit diskursivem Tiefgang und oft mit einem Augenzwinkern wahrzunehmen. Jüdische Identitäten kommen in all ihrer Lebendigkeit, Aktualität und stetigem Wandel auf die große Leinwand. Gleichzeitig hält das JFBB mit seinem Programm die Erinnerung an die Shoa wach und begegnet antisemitischen Einstellungen. Unter dem Titel "Deutsch-polnische Zeitreise und filmhistorischer Vergleich anlässlich 75 Jahre DEFA" zeigt das Jüdische Film Festival Berlin Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Warsaw Jewish Film Festival insgesamt sechs polnische und DEFA-Spielfilme, die repräsentativ den filmischen Umgang mit jüdischen Themen im sozialistischen Polen und der DDR zeigen sollen. Anlässlich der Filme werden wir in den Gesprächen nach den Vorführungen auch über die jeweiligen historischen und politischen Rahmenbedingungen sprechen. Die "Zeitreise" wird als gemeinsame Reihe mit dem Warsaw Jewish Film Festival unterstützt von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. Die Filmvorführungen werden von Zeitzeug:innen- und Expert:innengesprächen begleitet. Das Filmprogramm läuft im November 2021 auch auf dem Warsaw Jewish Film Festival. Mehr auf: www.jfbb.info
    mehr
  • Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg (27. JFBB)

    Vom: 12 August 2021 Bis: 22 August 2021 Berlin und Potsdam
    Das JFBB zeigt in Berlin und Potsdam ein Programm mit zahlreichen Premieren und deutschen Erstaufführungen, das die ganze Vielfältigkeit jüdischen Lebens und Alltags abbildet.
    mehr
  • Weimarer Filmsommer

    Vom: 30 Juli 2021 Bis: 28 August 2021 Weimar
    Einen cineastischen Blick über den Tellerrand gibt es im August in Weimar. Filme aus Polen, Frankreich und Deutschland werden an unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt - überwiegend open air - an fünf Wochenenden einem breitgefächerten Publikum angeboten.
    mehr
  • Plakatausstellung Music Beyond Borders mit den Werken von Max Skorwider

    Vom: 10 Juni 2021 Bis: 3 September 2021 Darmstadt, Deutsches Polen-Institut
    Plakatausstellung mit den Werken von Max Skorwider im Deutschen Polen-Institut im Darmstadt. Die Ausstellung ist ein Teil der Öffentlichkeitskampagne Save the Music – Music Saves us. Polnische Plakatkunst genießt in Deutschland seit Generationen einen besonderen Ruf. Die 25 Werke von Max Skorwider sind als symbolische Kommentare zur polnischen Realität zu deuten.
    mehr